Der Werkzeugkasten Neue Keys befindet sich im Kurveneditor. Er ermöglicht den einfachen Zugriff auf neue Werkzeuge für die Arbeit mit Keys.
Benutzeroberfläche
-
Filter
- Verwenden Sie Filter, um zu bestimmen, welche Komponenten der Szene in der Spuransicht angezeigt werden. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um das Dialogfeld Filter zu öffnen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, um Filter in einem Kontextmenü zu setzen.
Auswahl sperren
- Sperrt den Key/die Keys, den/die Sie ausgewählt haben, damit Sie nicht versehentlich einen anderen Key auswählen können.
Kurven zeichnen
- Mit dieser Schaltfläche zeichnen Sie neue Kurven oder ändern vorhandene, indem Sie direkt im Funktionskurvendiagramm zeichnen. Weitere Informationen finden Sie unter Zeichnen von Kurven.
-
Keys hinzufügen/entfernen
- Erstellt Keys auf vorhandenen Kurven. Drücken Sie die UMSCHALTTASTE, um Keys zu entfernen.
Keys verschieben
- Verschieben Sie die Keys im Key-Fenster horizontal und vertikal, nur horizontal oder nur vertikal. Wählen Sie eine Variante für das Hilfsmittel Keys verschieben aus dem Flyout.
Keys schieben
- Mit dieser Schaltfläche verschieben Sie im Kurveneditor einen oder mehrere Keys. Dabei werden gleichzeitig die nebenliegenden Keys beiseite geschoben.
Keys skalieren
- Mit dieser Schaltfläche verkürzen oder verlängern Sie die Zeit zwischen Keyframes. Sie funktioniert sowohl im Kurveneditor als auch im Dope-Sheet-Modus.
Werte skalieren
- Erhöht oder senkt die Werte der Keys proportional, anstatt die Keys zeitlich zu verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter Werte skalieren.
Fang skalieren
- Verschiebt den Skalierungsursprung zum ersten ausgewählten Key.
Anmerkung: Skalierungswerte muss aktiviert sein, um das Werkzeug Fang skalieren verwenden zu können.
-
Kurve vereinfachen
- Mit dieser Schaltfläche verringern Sie die Anzahl der Keys in einer Spur.
Außerbereichstypen für Parameterkurve
- Hier können Sie festlegen, wie sich ein animiertes Objekt außerhalb des Bereichs der definierten Keys verhält. Mögliche Optionen: Konstant, Zyklus, Schleife, Ping-Pong, Linear und Relative Wiederholung.
Außerbereichstypen: Nachlasskurve
- Hier können Sie festlegen, wie sich eine Nachlasskurve außerhalb des Bereichs der definierten Keys verhält. Das Anpassen der Nachlasskurve verringert die Intensität eines Effekts.
Außerbereichstypen: Multiplikatorkurve
- Hier können Sie festlegen, wie sich eine Multiplikatorkurve außerhalb des Bereichs der definierten Keys verhält. Das Anpassen der Multiplikatorkurve erhöht die Intensität eines Effekts.
Nachlass-/Multiplikatorkurve aktivieren/deaktivieren
- Aktiviert/deaktiviert die Nachlass- und Multiplikatorkurven.
Werkzeuge Keys für Bereich
- Mit dieser Option können Sie Keys innerhalb eines rechteckigen Bereichs verschieben und skalieren.