Rollout „Anzeigefarbe“

Über das Rollout Anzeigefarbe können Sie festlegen, ob 3ds Max für die Anzeige von Objekten die Drahtgittermodellfarben (auch als Objektfarben bezeichnet) oder die Streufarben des Materials verwenden soll, wenn die Anzeige-Eigenschaften der Objekte auf Nach Objekt eingestellt sind.

Sind die Anzeige-Eigenschaften eines Objekts auf „Nach Layer“ festgelegt, wird die Layerfarbe für die Anzeige des Ansichtsfensters verwendet. Sie können eine Methode für Drahtgittermodellanzeigen und eine andere für schattierte Anzeigen wählen. Sie können für jeden Schattierungsmodus festlegen, ob die Materialfarbe oder die Objektfarbe verwendet werden soll.

Als Vorgabe sind die Anzeige-Eigenschaften aller neuen Objekte auf „Nach Objekt“ eingestellt. Sie können diese Vorgabe ändern, indem Sie Als Vorgabe für neue Knoten "Nach Layer" verwenden aktivieren. Wenn diese Option deaktiviert ist (Vorgabe), werden alle in 3ds Max erstellten neuen Objekte in den Ansichtsfenstern mit dem Rollout Anzeigefarbe dargestellt. Ein Schalter zum Ein- und Ausschalten der einzelnen Objekte für die Optionen "Nach Objekt" und "Nach Layer" ist im Dialogfeld "Objekteigenschaften" Bereich "Anzeige-Eigenschaften" verfügbar.

Wird in dem Farbfeld ein Satz schwarzer und weißer Rechtecke angezeigt, weist dies darauf hin, dass die Anzeigeeigenschaften des Objekts auf „Nach Layer“ eingestellt sind.

Benutzeroberfläche

Drahtgittermodell

Ändern der Farbe des Drahtgittermodells, damit es der Objektfarbe entspricht

Steuert die Farbe der Objekte, wenn sich das Ansichtsfenster im Drahtgittermodell-Anzeigemodus befindet.

  • Objektfarbe Zeigt das Drahtgittermodell in der Objektfarbe an.
  • Materialfarbe Zeigt das Drahtgittermodell in der Materialfarbe an.
  • Tipp: Um die Farbe des ausgewählten Drahtgittermodells von Weiß (Standard) anzupassen, wechseln Sie zu Anpassen > Benutzeroberfläche anpassen und wählen Sie die Registerkarte Farben aus. Wählen Sie Geometrie aus der Dropdown-Liste „Elemente“ aus, und scrollen Sie dann zu Auswahl. Doppelklicken Sie auf die weiße Farbkachel rechts neben dem Dropdown-Menü „Elemente“, um die Farbauswahl zu öffnen, mit der Sie eine neue Farbe auswählen können. Klicken Sie auf Speichern.

    Diese Änderung wird erst nach dem Schließen und erneuten Starten von 3ds Max wirksam.

Schattiert

Steuert die Farbe des Objekts, wenn sich das Ansichtsfenster in einem Schattierungsanzeigemodus befindet.

  • Objektfarbe Zeigt die schattierten Objekte in der Objektfarbe an.
  • Materialfarbe Zeigt die schattierten Objekte in der Materialfarbe an.