Wenn Sie effektiv mit Bipeds arbeiten möchten, müssen Sie dem in diesem Kapitel beschriebenen allgemeinen Arbeitsablauf folgen.
Damit Sie ein Skelett für eine Figur erstellen können, müssen Sie zunächst eine Haut für die Figur verfügbar haben, in die Sie das Skelett einpassen können.
Erstellen Sie mit den Modellierungswerkzeugen und Oberflächentypen von 3ds Max eine grundlegende Hautform für Ihre Figur. Stellen Sie sicher, dass Sie die Haut Ihrer Figur in einer neutralen Stellung mit ausgestreckten Armen und leicht gespreizten Beinen anlegen. Sie sollten auch genug Einzelheiten an den Gitterpunkten der Haut oder an den Steuerpunkten um die Gelenke hinzufügen, um die Verformung bei Bewegungen zu vereinfachen.
Figurnetz in neutraler Stellung
Wenn Sie ein Figurnetz haben, können Sie ein Biped-Skelett oder Rig erstellen, das in das Netz passt. Richten Sie den Biped im Figurmodus ein.
Bevor Sie das Skelett positionieren, verwenden Sie die Steuerelemente im Rollout „Struktur“, um den Biped an das Netz anzupassen. Sie können die Anzahl der Verbindungen für die Wirbelsäule, die Arme, den Hals und die Finger festlegen oder Requisiten hinzufügen, um Waffen oder Werkzeuge darzustellen.
Beginnen Sie beim Positionieren des Bipeds in das Netz mit dem Massenmittelpunkt (COM, Center of Mass), der allen Objekten in der Biped-Hierarchie übergeordnet ist. Der COM muss auf einer Linie mit den Hüften der Netzfigur liegen. Skalieren Sie das Becken so, dass die Beine richtig in das Netz passen, und positionieren Sie das Biped-Skelett dann mit den Optionen „Verschieben“ und „Skalieren“ im Werkzeugkasten von 3ds Max.
In der folgenden Liste finden Sie Tipps für die Positionierung von Skeletten:
Sie benötigen lediglich für komplexe Hand- und Fußanimationen zusätzliche Finger und Verbindungen. Wenn die Figur Schuhe oder Handschuhe trägt, benötigen Sie lediglich eine Zehe bzw. einen Finger mit einer Verbindung.
Wenn Sie mit der Stellung zufrieden sind, stellen Sie sicher, dass das Skelett korrekt im Netz positioniert ist, indem Sie die Ausrichtung in allen Ansichtsfenstern prüfen.
Nachdem das Skelett erfolgreich im Figurnetz positioniert ist, können Sie das Netz mit Physique befestigen. Weitere Informationen zu diesem Arbeitsablauf finden Sie unter Grundlagen zu Physique.