Standard for the Exchange of Product Data (STEP) ist ein Austauschformat nach ISO-Norm, das zum Übertragen von Grafikdaten zwischen CAD/CAM-Systemen dient. Sie können sowohl STEP- als auch STP-Dateien in 3ds Max importieren.
.
3ds Max exportiert das STEP-Format nicht.
Anmerkung: Die Versionen AP214, AP203E2 und AP242 werden in 3ds Max unterstützt.
Benutzeroberfläche
- In Netz umwandeln
- Wenn diese Option aktiviert ist, wird importierte Geometrie in bearbeitbare Netzobjekte für 3ds Max umgewandelt. Wenn sie deaktiviert ist, wird die importierte Geometrie in das Körperobjektformat umgewandelt. Vorgabe = Aktiviert.
- Netzauflösung
- Stellt die Auflösung von Objekten ein, wenn diese als bearbeitbare Netzobjekte importiert werden. Höhere Werte führen zu detaillierteren Objekten, was hinsichtlich Zeit und Speicherplatz kostspieliger sein kann. Niedrigere Werte führen zu weniger detaillierten Objekten. Bereich = –10 bis 10. Vorgabe = 0.
- Nach oben gerichtete Achse
- In verschiedenen Anwendungen werden unterschiedliche Achsen als nach oben gerichtete Achse verwendet. Wählen Sie die geeignete Achse für die Datei aus, die Sie importieren. Vorgabe = Z – Nach oben.
- Hierarchiemodus
- Gruppiert importierte Objekte. Um Gruppierungen zu erhalten, können Sie 3ds Max-Gruppen oder -Layer verwenden. Die Gruppen oder Layer sind entsprechend der Organisation der ursprünglichen Szene verschachtelt. Vorgabe = Gruppierung verwenden.
- Gruppierung verwenden: Objekte werden entsprechend der Gruppe, in der sie sich in der importierten Datei befinden, in 3ds Max-Gruppen platziert.
- Layer verwenden: Objekte werden entsprechend dem Layer, in dem sie sich in der importierten Datei befinden, in 3ds Max platziert.
- Abgeflacht: Objekte werden nicht gruppiert und als unabhängige 3ds Max-Objekte importiert.
Dienste-Gruppe
- Dummy-Knoten beibehalten
- Wandelt Dummy-Objekte in der importierten Datei in 3ds Max-Dummy-Objekte um. Vorgabe = Deaktiviert
- Kameras importieren
- Importiert Kameras.