Verwendet MAXScript zur Verarbeitung von Kanaldaten. Eine detaillierte Erläuterung dieses Operators finden Sie in der
MAXScript-Hilfe unter dem Thema "Datenkanalmodifikator".
Rollout "MAXScript-Prozess"
- Schaltfläche "Skript bearbeiten"
- Öffnet einen Editor für den Code des Operators "MAXScript-Prozess". Der Operator verfügt über ein Vorgabeskript, das zeigt, wie die Funktion "Prozess()" zum Bearbeiten von Kanaldaten eingerichtet wird. Dieses Skript kann bearbeitet werden, um benutzerdefinierte Funktionen auszuführen.
- Ausgabe: Elementtyp
- Der Datentyp, den das Skript ausgeben soll, z. B. Scheitelpunkt oder Fläche.
- Ausgabe: Indexkanal
- Legt den Datenkanalindex für die Ausgabe fest, falls vorhanden. Kann "Position", "Normale" oder "Map-Kanal" sein oder "Keine" für keinen Kanal.
- Ausgabe: Datentyp
- Der Typ der Daten, die erstellt werden sollen. Wenn der Operator beispielsweise Scheitelpunktpositionsdaten erzeugen soll, sollte dies auf "Point3-Array" eingestellt sein, wobei das Array einen Point3-Wert für jeden Scheitelpunkt im Netz enthält.
Die Ausgabe-Parameter werden alle als Parameter an die Funktion "MAXScript-Prozess()" übergeben.
Vorgabeskript wird verwendet
Wenn ein Operator "MAXScript-Prozess" zu einem Datenkanal-Modifikatorstapel hinzugefügt wird, enthält er ein Vorgabeskript. So verwenden Sie dieses Skript
- Erstellen Sie einen Quader und fügen Sie ihm einen Datenkanalmodifikator hinzu.
- Fügen Sie in der Benutzeroberfläche des Datenkanalmodifikators ein Scheitelpunkt-Eingabe, einen MAXScript-Prozess und eine Scheitelpunkt-Ausgabe hinzu.
- Wählen Sie den Operator "Maxscript-Prozess" aus und legen Sie für die Ausgabe-Optionen Folgendes fest:
- Elementtyp: Scheitelpunkte
- Indexkanal: Position
- Datentyp: Point3-Array
- Ziehen Sie den Zeitschieber. Sie sehen, wie sich der Quader entlang der X-Achse bewegt, wobei sich die X-Achsenwerte synchron mit dem Zeitschieber erhöhen oder verringern. Wenn Sie die Aufzeichnung öffnen, sehen Sie einige Ausgaben des Skripts.