Ausrichtung (Rollout, Partikel malen)

Mit dem Rollout "Ausrichtung" wird festgelegt, wie die Ausrichtung der Partikelausgangszahlen auf den Oberflächen erfolgt. Die Ausrichtungsinformationen können von den Operatoren "Erzeugung malen" und "Platzierung malen" zum räumlichen Drehen der Partikel verwendet werden. Diese Optionen sind nützlich, wenn Sie instanzierte Formen mit sichtbarer Ausrichtung als Partikel verwenden möchten.

Achtung: Die Einstellung dieser Parameter muss vor dem Erzeugen der Partikelausgangszahlen erfolgen, damit sie sich auf die Partikelausgangszahlen auswirkt. Eine Änderung der Parameterwerte nach dem Erzeugen der Partikelausgangszahlen wirkt sich nicht auf die Ausrichtung vorhandener Ausgangszahlen aus.

Benutzeroberfläche

Rotationskomp. generieren
Aktiviert die Steuerungsmöglichkeit über die Ausrichtung der Partikelausgangszahlen. Die restlichen Einstellungen auf diesem Rollout sind nur verfügbar, wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist.

Gruppe "X-Achse" und "Z-Achse"

Prioritätsachse
Stellt die Prioritätsachse ein. Wenn die X-Achse als Prioritätsachse ausgewählt ist, wird jedes Partikel zuerst gemäß der Option in der Dropdown-Liste an seiner lokalen X-Achse und erst dann an der lokalen Z-Achse ausgerichtet. Wenn die Z-Achse als Prioritätsachse ausgewählt wurde, wird jedes Partikel zuerst durch die lokale Z-Achse und dann durch seine X-Achse ausgerichtet.
Umkehren
Kehrt die Richtung der Prioritätsachse um. Dies führt dazu, dass Partikel um 180 Grad gedreht werden und in die entgegengesetzte Richtung weisen.
[Ausrichtungsliste]
Verwenden Sie diese Dropdown-Liste zur Bestimmung, wie "Partikelfluss" beim Malen die Partikel zur Objektoberfläche ausrichtet.
  • Zufall Richtet die Partikel auf der ausgewählten Achse zufällig aus.
  • An Oberflächennormale ausrichten Richtet die Partikel an der Oberflächennormale des Objekts aus, auf das sie gemalt werden sollen. Wenn beispielsweise X als Prioritätsachse ausgewählt ist, wird die lokale X-Achse eines Partikels an der Oberflächennormalen ausgerichtet. Mit dieser Option lassen sich instanzierte Gras- oder Haarobjekte auf einer Oberfläche platzieren.
  • An Welt-X/Y/Z-Achse ausrichten Richtet die Partikel an der entsprechenden Weltachse aus.
  • Ansichtsfenster ansehen Zwingt alle Partikel, sich am aktiven Ansichtsfenster auszurichten.
  • Partikelmalsymbol ansehen Zwingt alle Partikel sich in Richtung des Partikelmalsymbols auszurichten.
  • Mausbewegung folgen Richtet alle Partikel entlang des Sprühpfads in der Richtung der Mausbewegung aus
  • An U/V/W-Map-Vektor ausrichten Richtet die Partikel entlang der Richtung des U/V/W-Mapping auf der Oberfläche des Objekts aus, auf das die Partikel gemalt werden sollen.
Abweichung
Stellt die maximal mögliche Abweichung von der ausgewählten Prioritätsachse in Grad ein.