Als Einführung in Materialien werden Sie mit einer Szene arbeiten, die zwei Teekannen auf Podesten zeigt.
Öffnen Sie die Szenendatei mit dem Namen materials.max.
Diese befindet sich im Ordner 3ds Max 2020 Tutorials Scene Files\scenes\materials_and_mapping.
Die Szene zeigt zwei Podeste und zwei Teekannen. Die Teekannen weisen noch keine Materialien auf. Im Lauf dieser Lektion weisen Sie ihnen Materialien zu.
Dies ist der Material-Editor, in dem Sie neue Materialien erstellen und den Objekten in Ihrer Szene zuweisen können.
Die Teekanne ist nun farbig und weist ein nicht reflektierendes Äußeres auf. Sie können die anderen Einstellungen für die Optionen unter "Physikalisches Material" nach Belieben ändern, um mit anderen Aspekten wie Transparenz oder Metallartigkeit zu experimentieren.
3ds Max enthält zahlreiche Voreinstellungen für Materialien. So handelt es sich beispielsweise bei den Materialien für die Podeste und den Boden um Voreinstellungen. Sie können nach Belieben mit den Voreinstellungen experimentieren. Sie könnten sogar eine Teekanne aus Raubeton erstellen (aus der Sie vielleicht besser nicht trinken sollten).
Beim Rendern der Szene werden die Materialien mit zusätzlicher Genauigkeit angezeigt. Um die Szene zu rendern, positionieren Sie die perspektivische Kamera so, dass beide Teekannen sichtbar sind, und wählen Sie "Rendern (Produktion)" aus.
Um das Gelernte weiter zu üben, probieren Sie verschiedene Voreinstellungen aus und passen Sie die unterschiedlichen Materialeinstellungen an, damit Sie sehen, welche Auswirkungen dies hat. Sie können auch versuchen, bestimmten Objektflächen Materialien zuzuweisen, um ein Objekt mit mehreren Materialien zu versehen.