In diesem Beispiel wird ein Aktionsmakro erstellt, das einen neuen Layer hervorbringt und anschließend Objekte auf diesen Layer zeichnet, um eine zweidimensionale Draufsicht einer Sechskantschraube zu erstellen.
Anhand dieses Beispiels lernen Sie Folgendes:
- Aufzeichnen und Speichern eines Aktionsmakros
- Aufzeichnen von Befehlen und Eingabewerten zum Erstellen und Ändern eines neuen Layers
- Aufzeichnen von Befehlen und Eingabewerten, die zum Erstellen und Ändern von Objekten dienen
- Einfügen einer Benutzermeldung
- Einfügen eines Basispunkts
- Pause für Benutzereingabe
- Wiedergabe eines Aktionsmakros
Aufzeichnen von Befehlen und Eingabewerten zum Erstellen und Ändern eines neuen Layers
Sobald die Aufzeichnung gestartet wurde, können Sie mit dem Layereigenschaften-Manager den neuen Layer namens Bolt erstellen. Führen Sie folgende Schritte aus:
- Geben Sie in der Befehlszeile -layer ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/Beschreibung/ABstimmen/] den Wert m ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <0> den Namen Bolt ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltype/LStärke/MATerial/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen] den Wert c ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Neue Farbe [Truecolor/Farbbuch] den Wert 3 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Drücken Sie an der Eingabeaufforderung Namensliste der/des Layer/s für Farbe 3 (grün) eingeben <Bolt> die EINGABETASTE, um die Farbe Grün dem Layer Bolt zuzuweisen.
Wenn das Dialogfeld Aktionsmakro - Wiedergabe abgeschlossen angezeigt wird, klicken Sie auf die Verknüpfung Immer den bei der Wiedergabe aktuellen Standardwert verwenden. Damit wird die Farbe zugewiesen, die dem letzten Layer zugewiesen wurde, das mit der Option Machen erstellt wurde.
- Drücken Sie erneut die EINGABETASTE, um den Befehl -LAYER zu beenden.
Aufzeichnen von Befehlen und Eingabewerten, die zum Erstellen und Ändern von Objekten dienen
Als Nächstes erstellen Sie einen Kreis und anschließend ein Polygon mit sechs Seiten, das auf dem Mittelpunkt des Kreises für eine Schraube basiert. Nachdem Sie den Kreis und das Polygon gezeichnet haben, verwenden Sie den Befehl VARIA, um die Größe der Schraube bei der Wiedergabe des Aktionsmakros zu steuern. Führen Sie folgende Schritte aus:
- Geben Sie in der Befehlszeile circle ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Klicken Sie an der Eingabeaufforderung Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)] in das Zeichenfenster.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Kreisradius angeben oder [Durchmesser] den Wert 0.9 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie in der Befehlszeile polygon ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie in der Befehlszeile Anzahl der Seiten angeben <4> den Wert 6 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie in der Befehlszeile Polygonmittelpunkt angeben oder [Kante] ein, verwenden Sie den Objektfang Mittelpunkt, und wählen Sie die Kreiskante.
- Geben Sie in der Eingabeaufforderung Option eingeben [Umkreis/Inkreis] <I>, die Option I ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie in der Eingabeaufforderung Radius für Kreis angeben den Wert 1 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie in der Befehlszeile scale ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Wählen Sie in der Eingabeaufforderung Objekte auswählen den Kreis und das Polygon aus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Verwenden Sie an der Eingabeaufforderung Basispunkt angeben den Objektfang Mittelpunkt, und wählen Sie die Kreiskante aus.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Skalierfaktor angeben oder [Kopie/Bezug] <1.0000> den Wert 1 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Einfügen einer Benutzermeldung
Mit Benutzermeldungen können Sie Anleitungen oder allgemeine Informationen für den Benutzer zum Aktionsmakro hinzufügen, bevor während der Aufzeichnung Änderungen an der Zeichnung vorgenommen werden. Zum Einfügen einer Benutzermeldung in das Aktionsmakro führen Sie folgende Schritte aus:
- Erweitern Sie auf der Registerkarte Verwalten die Aktionsrekorder-Gruppe.
- Wählen Sie in der Aktionsstruktur den Knoten CreateBolt aus, und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Benutzermeldung einfügen.
- Geben Sie im Dialogfeld Benutzermeldung einfügen den Text "Erstellt eine Sechskantschraube durch Zeichnen von Kreis und Polygon" ein. Während der Aufzeichnung werden Sie aufgefordert, den Mittelpunkt des Kreises und die Größe der Schraube anzugeben. Klicken Sie auf OK.
Einfügen eines Basispunkts
Beim Eingaben eines Basispunkts werden Sie ebenfalls aufgefordert, bei der Wiedergabe eines Aktionsmakros einen Basispunkt anzugeben. In diesem Aktionsmakro geben Sie einen Basispunkt an, der während der Wiedergabe als Mittelpunkt des Kreises verwendet wird. Führen Sie folgende Schritte aus:
- Erweitern Sie auf der Registerkarte Verwalten die Aktionsrekorder-Gruppe.
- Wählen Sie in der Aktionsstruktur den Aktionsknoten des Kreises, und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Basispunkt einfügen.
Pause für Benutzereingabe
Bei einer Pause für eine Benutzereingabe werden Sie aufgefordert, während der Wiedergabe eines Aktionsmakros einen Wert einzugeben. In diesem Aktionsmakro ändern Sie den Skalierfaktor für den Befehl SCALE dahingehend, dass der Benutzer bei der Wiedergabe zu einer Eingabe aufgefordert wird. Führen Sie folgende Schritte aus:
- Erweitern Sie auf der Registerkarte Verwalten die Aktionsrekorder-Gruppe.
- Wählen Sie den Werteknoten Skalierfaktor unter dem Faktor-Aktionsknoten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Pause für Benutzereingabe.
Wiedergeben des Aktionsmakros
Bei der Wiedergabe des Aktionsmakros werden Sie aufgefordert, einen Basispunkt für einen Kreises und den Skalierfaktor für den Befehl SCALE einzugeben. Zur Anzeige der Ergebnisse des Aktionsmakros führen Sie folgende Schritte aus:
- Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten
Gruppe Aktionsrekorder, und wählen Sie in der Liste Aktionsmakro das Makro CreateBolt aus.
- Klicken Sie auf Wiedergabe.
- Klicken Sie im Dialogfeld Benutzermeldung auf Schließen.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, einen Basispunkt anzugeben, klicken Sie im Zeichenbereich auf einen Koordinatenpunkt.
Das Aktionsmakro erstellt den Kreis und das Polygon.
- Wenn Sie zur Eingabe eines Skalierfaktors aufgefordert werden, geben Sie einen Zahlenwert (beispielsweise 1 oder 0.25) in der Befehlszeile ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Das Aktionsmakro skaliert den Kreis und das Polygon anhand des eingegebenen Skalierfaktors.
- Klicken Sie im Dialogfeld Aktionsmakro - Wiedergabe abgeschlossen auf OK.