So erstellen und verwalten Sie Anpassungsdateien (CUIx)

Erstellen, Umbenennen oder Wiederherstellen von Anpassungsdateien (CUIx) mit dem CUI-Editor für das Anpassen der Benutzeroberfläche. Legen Sie die Haupt- oder Unternehmens-Anpassungsdateien für das Programm fest.

Anzeigen des Editors für das Anpassen der Benutzeroberfläche (CUI-Editor)

Festlegen der Arbeits-Anpassungsdatei (CUIx)

Bevor Sie benutzerdefinierte Befehle zu einer CUIx-Datei hinzufügen, müssen Sie eine CUIx-Datei als Arbeitsdatei festlegen.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Anpassen im Bereich Anpassungen in <Dateiname> auf den Abwärtspfeil in der Dropdown-Liste Anpassungsdateien.
  2. Wählen Sie Haupt-CUI-Datei <Dateiname> oder eine der geladenen CUIx-Dateien, um sie als Arbeits-CUIx-Datei festzulegen.

    Alle Befehle, die neu erstellt werden, werden direkt zur Arbeits-CUIx-Datei hinzugefügt. Wenn die CUIx-Datei, mit der Sie arbeiten möchten, nicht geladen ist, wählen Sie in der Dropdown-Liste Anpassungsdateien die Option Öffnen. Navigieren Sie anschließend zu der CUIx-Datei, mit der Sie arbeiten möchten.

Erstellen einer neuen Anpassungsdatei (CUIx-Datei)

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Übertragen im rechten Bereich auf die Schaltfläche Neue Anpassungsdatei erstellen.
  2. Wählen Sie im rechten Bereich aus der Dropdown-Liste den Eintrag Speichern unter aus.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter den Speicherort für die neue Anpassungsdatei an, und geben Sie im Feld Dateiname einen Namen ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern, um die benutzerspezifische Anpassungsdatei zu erstellen.

So erstellen Sie eine Anpassungsdatei (CUIx-Datei) aus einer vorhandenen Anpassungsdatei (CUIx-Datei)

  1. Navigieren Sie im Explorer zu <Laufwerk>:\Benutzer\<Benutzerprofilname>\AppData\Roaming\Autodesk\<Produktname>\<Versionsnummer>\<Sprache>\support\<Anpassungsdateiname>.cuix.
  2. Kopieren Sie die ausgewählte CUIx-Datei mit einem neuen Dateinamen (wie z. B. enterprise.cuix) oder in ein neues Verzeichnis (z. B. die Netzwerkfreigabe, in der Benutzer auf die Datei zugreifen), sodass die ursprüngliche CUIx-Datei beibehalten wird, falls Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut bearbeiten oder verwenden möchten.
    Anmerkung: Bei dieser Methode zur Erstellung einer neuen CUIx-Datei kann zusätzliche Arbeit anfallen, wenn nicht alle Befehle und Benutzeroberflächenelemente in der kopierten CUIx-Datei verwendet werden sollen.
  3. Laden Sie die CUIx-Datei in den CUI-Editor, und benennen Sie die Anpassungsgruppe um, um das potenzielle Problem zu vermeiden, dass mehrere CUIx-Dateien mit demselben Anpassungsgruppennamen geladen werden.

Umbenennen einer Anpassungsgruppe

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte Anpassen im Bereich Anpassungen in <Dateiname> in der Dropdown-Liste eine CUIx-Datei aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der Anpassungsgruppe, und klicken Sie auf Umbenennen.
  3. Geben Sie einen neuen Namen für die Anpassungsgruppe ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Anmerkung: Der Anpassungsgruppenname darf keine Leerzeichen enthalten.
  4. Klicken Sie auf Anwenden.

Wiederherstellen oder Zurücksetzen einer Anpassungsdatei

Anmerkung: Es können nur CUIx-Dateien, die sich im Ordner UserDataCache im Installationsverzeichnis des Programms befinden, zurückgesetzt werden.
  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Anpassen im Bereich Anpassungen in <Dateiname> mit der rechten Maustaste auf den Namen der Anpassungsgruppe.
  2. Klicken Sie auf die Option zum Wiederherstellen oder Zurücksetzen von <Dateiname>.
  3. Klicken Sie auf Anwenden.

Festlegen der Haupt- oder Unternehmens-Anpassungsdatei (CUIx)

  1. Klicken Sie auf Anwendungsmenü Optionen.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Dateien auf das Pluszeichen (+) neben Anpassungsdateien, um den Knoten zu erweitern.
  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Hauptanpassungsdatei oder Unternehmens-Anpassungsdatei, um den Knoten zu erweitern.
  4. Wählen Sie das Element unter dem erweiterten Knoten aus, und klicken Sie auf Durchsuchen.
  5. Navigieren Sie im Dialogfeld Datei wählen zur gewünschten Anpassungsdatei, um sie zu laden. Klicken Sie auf Öffnen.

    Die ausgewählte Datei wird nun als Hauptanpassungsdatei oder Unternehmens-Anpassungsdatei für das Programm festgelegt.

  6. Klicken Sie auf OK.