Zeigt eine Liste der Layer in der Zeichnung sowie ihre Eigenschaften an. Sie können Layer hinzufügen, löschen, umbenennen, ihre Eigenschaften ändern und die Änderungen in Echtzeit anwenden.
LAYER (Befehl)
Menü:
Zeigt den aktuellen Layer und seine Farbe sowie einige seiner allgemeinen Eigenschaften an. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste, um die folgenden Layer-Eigenschaften anzupassen: Ein-/Ausblenden, Sperren/Entsperren, Tauen/Frieren. Sie können einen Layer auswählen, um ihn als den aktuellen Layer festzulegen.
Zeigt den aktuellen Layerstatus in der Zeichnung an.
Schaltet die ausgewählten Layer ein oder aus. Ist ein Layer aktiviert, wird er angezeigt und kann geplottet werden. Deaktivierte Layer sind nicht sichtbar und werden nicht geplottet, auch wenn die Einstellung in der Spalte Plotten aktiviert ist.
(Optional) Beschreibt den Layer oder Layerfilter.
Zeigt das Dialogfeld Farbe wählen an, in dem Sie eine Farbe für den ausgewählten Layer festlegen können.
Zeigt den Namen des Layers oder Filters an. Drücken Sie F2, um einen neuen Namen einzugeben.
Friert die ausgewählten Layer. Sie können Layer frieren, um die Leistung zu verbessern und die Regenerierungszeit für komplexe Zeichnungen zu reduzieren. Objekte auf gefrorenen Layern werden weder angezeigt, noch geplottet oder regeneriert.
In Zeichnungen mit unterstützter 3D-Modellierung werden gefrorene Layer nicht gerendert. (Gilt nicht für AutoCAD LT)
Sperrt die ausgewählten Layer und hebt die Sperrung wieder auf. Objekte auf einem gesperrten Layer können nicht geändert werden. Objekte auf gesperrten Layern werden abgeblendet dargestellt und ein kleines Sperrsymbol wird angezeigt, wenn Sie den Cursor über ein Objekt bewegen.
Zeigt die mit dem Layer verknüpfte Linienstärke an. Durch Klicken auf den Linienstärkenamen wird eine Dropdown-Liste mit den verfügbaren Linienstärken angezeigt.
Zeigt den mit dem Layer verknüpften Linientyp an. Wenn Sie auf den Linientypnamen klicken, wird eine Dropdown-Liste mit den geladenen Linientypen angezeigt. Wählen Sie Verwalten im unteren Bereich der Dropdown-Liste aus, um das Dialogfeld Linientyp wählen anzuzeigen.
Steuert die Sichtbarkeit aller Objekte im ausgewählten Layer. Wenn die Transparenz auf einzelne Objekte angewendet wird, überschreibt die Transparenzeigenschaft die Transparenzeinstellung des Layers. Ziehen Sie den Schieberegler, um die Transparenz von Objekten auf dem Layer anzupassen. Je höher der Wert ist, desto transparenter werden die Objekte angezeigt.
Legt fest, ob die ausgewählten Layer geplottet werden. Die Objekte der Layer, für die Sie das Plotten deaktivieren, werden weiterhin angezeigt. Layer, die ausgeschaltet oder gefroren sind, werden nicht geplottet, und zwar unabhängig von der Ploteinstellung.
Zeigt den mit dem Layer verknüpften Plotstil an. Wenn Sie mit farbabhängigen Plotstilen arbeiten (die Systemvariable PSTYLEPOLICY ist auf 1 gesetzt), können Sie den mit einem Layer verbundenen Plotstil nicht ändern. Klicken Sie auf die Plotstil-Namen, um eine Dropdown-Liste mit den verfügbaren Plotstilen anzuzeigen.
Friert die ausgewählten Layer in neuen Layout-Ansichtsfenstern. Beispielsweise wird durch das Frieren der Layer BEMASSUNGEN in allen neuen Ansichtsfenstern die Anzeige von Bemaßungen in neu erstellten Layout-Ansichtsfenstern eingeschränkt; auf den Layer BEMASSUNGEN in bereits vorhandenen Ansichtsfenstern hat dies jedoch keine Auswirkung. Wenn Sie später ein Ansichtsfenster erstellen, das Bemaßungen benötigt, können Sie die Vorgabeeinstellung außer Kraft setzen, indem Sie die Einstellung des aktuellen Ansichtsfensters ändern.
Friert ausgewählte Layer nur im aktuellen Layout-Ansichtsfenster. Wenn ein Layer bereits eingefroren ist oder in der Zeichnung deaktiviert ist, können Sie den Layer nicht im aktuellen Layout-Ansichtsfenster tauen.
Legt für das aktuelle Layout-Ansichtsfenster eine Überschreibung der Farbe fest, die dem ausgewählten Layer zugewiesen wurde.
Legt für das aktuelle Layout-Ansichtsfenster eine Überschreibung der Linienstärke fest, die dem ausgewählten Layer zugewiesen wurde.
Legt für das aktuelle Layout-Ansichtsfenster eine Überschreibung des Linientyps fest, der dem ausgewählten Layer zugewiesen wurde.
Legt für das aktuelle Layout-Ansichtsfenster eine Überschreibung der Transparenz fest, die dem ausgewählten Layer zugewiesen wurde.
Legt für das aktuelle Layout-Ansichtsfenster eine Überschreibung des Plotstils fest, der dem ausgewählten Layer zugewiesen wurde. Überschreibungseinstellungen sind im Ansichtsfenster nicht sichtbar und werden nicht geplottet, wenn für den visuellen Stil der Zeichnung Konzeptuell oder Realistisch festgelegt wurde. Für farbabhängige Plotstile (die Systemvariable PSTYLEPOLICY ist auf 1 gesetzt) können Sie den Plotstil nicht überschreiben.
Es gibt Layergruppen, die das Produkt automatisch erstellt und auffüllt:
Führt die Namen aller Spalten auf. Ein Häkchen gibt an, dass die Spalte angezeigt wird. Klicken Sie zum Anzeigen oder Ausblenden der Spalte auf einen Spaltennamen. AF Frieren, AF Farbe, AF Linientyp, AF Linienstärke und AF Plotstil sind nur verfügbar, wenn ein Layout-Ansichtsfenster aktiv ist.
Passt die Breite aller Spalten an die Inhalte in jeder Spalte an.
Passt die Breite für die ausgewählte Spalte an den Inhalt in dieser Spalte an.
Hiermit werden für alle Spalten die Standardeinstellungen für Anzeige und Breite eingestellt.
Macht den ausgewählten Layer zum aktuellen Layer. (Siehe Systemvariable CLAYER)
Aktiviert bzw. deaktiviert die folgenden Status der ausgewählten Layer: Frieren in neuen Ansichtsfenstern oder Drucken. Die Option Isolieren isoliert die ausgewählten Layer in der Zeichnung. Alle Layer außer den ausgewählten werden deaktiviert und gesperrt. (siehe Befehl LAYISO)
Benennt den ausgewählten Layer um.
Löscht den ausgewählten Layer aus der Zeichnung. Sie können nur solche Layer löschen, die nicht referenziert sind. Referenzierte Layer sind beispielsweise die Layer 0 und DEFPOINTS, Layer mit Objekten (einschließlich Objekte in Blockdefinitionen), der aktuelle Layer sowie die XRef-abhängigen Layer.
Wählt alle in der Listenansicht angezeigten Layer aus.
Wählt alle anderen Layer in der Listenansicht aus, mit Ausnahme der momentan ausgewählten Layer.
Die Systemvariable GROUPLAYERDELETABLE steuert das Verhalten von Layern, die von einer Layer-Gruppe referenziert werden, wenn die Gruppe gelöscht wird.
Sie können nur solche Layer löschen, die nicht referenziert sind. Referenzierte Layer sind beispielsweise die Layer 0 und DEFPOINTS, Layer mit Objekten (einschließlich Objekte in Blockdefinitionen), der aktuelle Layer sowie die XRef-abhängigen Layer.
Zeigt ein Menü mit Optionen an, mit denen Sie die Anzeige von Layergruppen, Layern und Spaltenüberschriften in der Layerliste steuern können.
Filtert die Layerliste mit jedem eingegebenen Zeichen nach Namen. Beim Schließen der Layer-Palette wird der Filter nicht gespeichert.