So ändern Sie die Form einer Schraffur oder Füllung

Die Form einer zugehörigen Schraffur kann geändert werden, indem Sie die Umgrenzungsobjekte verändern. Die Form einer nicht-zugehörigen Schraffur kann geändert werden, indem Sie das Schraffurobjekt verändern.

Ändern Sie den Umfang von zugehörigen Schraffuren und Füllungen

Wenn Sie das Umgrenzungsobjekt einer Schraffur ändern, und das Ergebnis eine geschlossene Umgrenzung ist, wird das zugehörige Schraffurobjekt automatisch aktualisiert. Wenn die Änderungen zu einer offenen Umgrenzung führen, verliert die Schraffur ihre Assoziativität mit der Umgrenzung, und die Schraffur bleibt unverändert.

Wenn Sie ein zugeordnetes Schraffurobjekt ausgewählt haben, wird ein runder Griff angezeigt, der sogenannte Kontrolgriff, in der Mitte der Schraffurgrenzen. Bewegen Sie den Mauszeiger über dem Schraffurgriff, um ein Kontextmenü mit mehreren Schraffur-Optionen anzuzeigen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, um weitere Optionen anzuzeigen.

Sie können auch das Schraffurobjekt bearbeiten, indem Sie die Griffen der zugehörigen Umgrenzungsobjekte bearbeiten. Um alle Objekte in einer komplexen Begrenzung einfach auszuwählen, wählen Sie die Option Umgrenzungsobjekte anzeigen.

Wenn das Umgrenzungsobjekt eine Polylinie oder ein Spline ist, werden multifunktionale Griffe angezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie wenn Sie Objektgriffe verwenden.

Verändern von Grenzen nicht-zugehöriger Schraffuren und Füllungen

Wenn Sie eine nicht-assoziative Schraffur auswählen, werden multifunktionale Griffe auf der Schraffur angezeigt. Ändern Sie mithilfe dieser Griffe die Größe der Schraffurgrenzen sowie eine Reihe von Schraffureigenschaften.

Wenn Sie den Cursor über einem Griff an einem nicht-zugehörigen Schraffurobjekt bewegen, zeigt ein Griffmenü diverse Bearbeitungsoptionen, basierend auf den Griff. So verfügt z. B. der Griff eines linearen Segments eine Option, mit der das Segment in einen Bogen umgewandelt werden kann oder um einen Scheitelpunkt hinzuzufügen.

Anmerkung: Für umfangreiche Änderungen können Sie den Befehl STUTZEN verwenden, um den Bereich eines Schraffurobjekts zu begrenzen, oder den Befehl URSPRUNG, um eine Schraffur in ihre Komponentenobjekte aufzulösen.