Polylinien

Als Polylinie wird eine zusammenhängende Folge von Liniensegmenten bezeichnet, die als einzelnes Objekt erstellt wird. Sie können gerade Liniensegmente, Bogensegmente oder eine Kombination aus beiden erstellen.

Folgende Gründe sprechen für den Einsatz von Polylinien:

Ändern von Polylinien

Mehrere Methoden sind verfügbar, um Form und Darstellung von Polylinien zu verändern.

Wenn Sie eine Polylinie auswählen, können Sie einzelne Scheitelpunkte mit Griffen verschieben, hinzufügen und löschen sowie zwischen Bogen und geraden Segmenten umwandeln.

Sie können eine Polylinie auch in eine Spline- oder Kurvenangleichungslinie umwandeln.

Anmerkung: Spline-Polylinien können mit dem Befehl Spline in B-Spline-Linien umgewandelt werden, Objektoption. Finden

Mit dem Befehl PEDIT ändern Sie die Breite eines einzelnen Segments oder der gesamten Polylinie.

Anmerkung: Viele der Optionen zum Ändern von Polylinien sind auch in der Eigenschaftenpalette enthalten.

Linientypen und Polylinienscheitelpunkte

Bei Polylinien können Sie festlegen, ob ein Linientypmuster auf den einzelnen Segmenten zentriert oder über die Scheitelpunkte der gesamten Länge einer Polylinie ausgezogen wird.

Legen Sie diese Option mithilfe der Systemvariable PLINEGEN für neue Objekte fest. Sie können vorhandene Polylinien in der Palette Eigenschaften in der Einstellung für die Linientyperstellung aktualisieren.

Polylinienformat: Optimierte und ältere Polylinien im Vergleich

Eine optimierte Polylinie ist ein einzelnes Objekt, das Informationen zur Definition der Polylinienscheitelpunkte enthält. Im Gegensatz dazu werden ältere Polylinien als Sammlung zahlreicher Objekte beschrieben, die die Scheitelpunkte der Polylinie definieren. Eine ältere Polylinie kann entweder eine 2D- oder 3D-Polylinie sein, während eine optimierte Polylinie nur eine 2D-Polylinie sein kann.

Optimierte Polylinien werden schneller angezeigt und benötigen weniger Speicherplatz und RAM als ältere 2D-Polylinien. Ab AutoCAD Release 14 werden 3D-Polylinien immer als ältere Polylinienobjekte und 2D-Polylinien als optimierte Polylinien erstellt, es sei denn, sie sind gebogen oder werden mit dem AutoCAD-Befehl PEDIT angepasst. Wenn Sie eine Zeichnung aus einer früheren Version in AutoCAD Release 14 oder höher öffnen, werden alle 2D-Polylinien automatisch in optimierte Polylinien konvertiert, sofern sie nicht gebogen oder angepasst wurden oder erweiterte Daten (XDaten) enthalten.

Anmerkung: Die Systemvariable PLINETYPE steuert den Typ der 2D-Polylinie, die durch die Befehle PLINIE und PEDIT erstellt wurde.