Sonnen- und Himmelssimulation

Es ist eine spezielle Lichtquelle zur Simulation des Effekts von Sonnenlicht verfügbar. Diese kann in Verbindung mit der Himmelssimulation verwendet werden, um einen dramatischen Hintergrund bereitzustellen und zu zeigen, wie sich die Schatten einer Struktur auf die Umgebung auswirken.

Die Sonne simuliert den Effekt des Sonnenlichts und kann verwendet werden, um zu zeigen, wie sich die Schatten einer Struktur auf die Umgebung auswirken.

Sonne und Himmel sind die Hauptlichtquellen für natürliche Beleuchtung in AutoCAD. Während die Strahlen der Sonne parallel verlaufen und einen gelblichen Farbton aufweisen, kommt das von der Atmosphäre abgegebene Licht aus allen Richtungen und hat einen bläulichen Farbton.

Wenn der Arbeitsablauf fotometrisch ist (wobei die Systemvariable LIGHTINGUNITS auf 1 oder 2 gesetzt ist), sind mehr Tageslichteinstellungen verfügbar und werden mit einem physikalisch genaueren Tageslichtmodell gerendert. Die Farbe der Sonne ist bei der fotometrischen Sonne deaktiviert; die Farbe wird basierend auf der für die Zeichnung angegebene Zeit, dem Datum und dem Standort automatisch berechnet. Die Farbe wird anhand der Position im Himmel festgelegt.

Anmerkung: Ab AutoCAD 2017 oder höher können Zeichnungen nicht mehr auf die Standardlichtquelle eingestellt werden (LIGHTINGUNITS=0).

Die Eigenschaften der Sonne können über die Palette Properties Inspector (Befehl EIGENSCHAFTEN) geändert werden.

Die Strahlen der Sonne verlaufen parallel und weisen in jeder Entfernung die gleiche Intensität auf. Schatten können aktiviert oder deaktiviert sein. Deaktivieren Sie die Schatten, wenn sie nicht benötigt werden, um die Leistung zu erhöhen. Die Sonneneinstellungen werden jeweils für das Ansichtsfenster und nicht für die Zeichnung gespeichert. Davon ausgenommen sind die Einstellungen für die geografische Position. Die geografische Position wird mit der Zeichnung gespeichert.

Der Sonneneinfallswinkel wird durch die geografische Position bestimmt, die Sie für das Modell festgelegt haben, sowie durch das Datum und die Tageszeit. Dies sind die Eigenschaften der Sonne und können im Properties Inspector geändert werden. Die Zeitzone wird anhand der Position festgelegt, aber Sie können sie auch separat anpassen (Systemvariable TIMEZONE).