Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Verbesserungen für das AutoCAD MEP (2021-Toolset).
Das AutoCAD MEP (2021-Toolset) bietet eine Reihe von Verbesserungen basierend auf Kundenfeedback, Umfragen und analytischen Daten, die unsere Anstrengungen priorisieren. Einige Funktionen modernisieren und optimieren häufig verwendete Funktionen über viele Fachbereiche des Kunden hinweg. Das Zeichnungsformat für diese Version entspricht weiterhin der Version AutoCAD 2018. Für Entwickler: Dies ist eine Version mit umfassenden API-Änderungen.
Verbesserungen bei Revwolken
Die Verbesserungen an den Revisionswolken in AutoCAD 2021 betreffen auch die Revisionswolken (ANNOREVISIONCLOUDADD) im AutoCAD MEP (2021-Toolset).
Sie können die Bogensehnenlänge eines ausgewählten Revisionswolken-Objekts entweder in der Eigenschaftenpalette, über das Kontextmenü oder mit dem neuen Befehl REVWOLKEEIGENSCHAFTEN ändern. Mit dem Befehl REVWOLKEEIGENSCHAFTEN werden auch andere Eigenschaften wie Farbe und Layer für die Revisionswolke aktualisiert.
Wenn ein Revisionswolkenobjekt ausgewählt ist, wird in der Eigenschaftenpalette jetzt Revwolke und nicht Polylinie als Objekttyp angezeigt. Revwolken sind im Grunde immer noch Polylinien, sie verfügen jedoch über eine zusätzliche Bogeneigenschaft und die Option zum Wechseln zwischen Griffstilen (Systemvariable REVCLOUDGRIPS).
Anmerkung: Die Beschriftungs-Skalierung funktioniert nicht für eine Bogen-Sehnenlänge, die mit dem neuen Befehl REVWOLKEEIGENSCHAFTEN geändert wurde.
DWG vergleichen – Import
Sie können jetzt
AutoCAD MEP-Objekte importieren, die nach dem Vergleich von zwei Zeichnungen als Unterschiede angezeigt werden.
Sie können die markierten Unterschiede (rot) aus der verglichenen Zeichnung in die aktuelle Zeichnung importieren. Diese Objekte sind dann in beiden Zeichnungen vorhanden und werden automatisch grau dargestellt. Es können nur die Objekte, die nicht in der aktuellen Zeichnung vorhanden sind, importiert werden.
XREF-Vergleich
Verbesserungen beim Vergleich von AutoCAD 2021-XRefs betreffen auch AutoCAD MEP-Zeichnungen mit MEP-Objekten.
Die wichtigste Verbesserung der Vergleichsfunktion ist, dass Sie jetzt die Änderungen an der Zeichnungsdatei, die als externe Referenz (XRef) an die aktuelle Zeichnung angehängt ist, vergleichen und anzeigen können. Änderungen an der referenzierten Zeichnung oder einer verglichenen Zeichnung werden mithilfe von Revisionswolken hervorgehoben.
Wenn sich eine referenzierte Zeichnung geändert hat, wird in der rechten unteren Ecke des Anwendungsfensters (im Spezialfeld der Statusleiste) eine Positionsnummern-Meldung eingeblendet. Klicken Sie auf den Link in der Positionsnummern-Meldung, um die geänderte XRef neu zu laden oder die Änderungen zu vergleichen. Sie können die XRef-Änderungen auch in der Palette Externe Referenzen vergleichen.
Symbol aktualisieren
Die Symbole in häufig verwendeten Dialogfeldern und Paletten werden aktualisiert, um einen optimalen Kontrast ohne Ablenkung vom Zeichenbereich zu bieten, auf den Sie sich in der Regel konzentrieren.
Weitere Verbesserungen
- Gelegentliche Abstürze
- Keine weiteren Abstürze mehr beim Bearbeiten von Rastern in einer Tür- oder Fenster-Kombination.
- Keine weiteren Abstürze mehr beim Auswählen von Schnittvolumen in einer Zeichnung.
- Das Programm reagiert ordnungsgemäß, wenn der MV-Block in der Zeichnung ausgewählt wird.
- Migration
- Beim Migrieren von Zeichnungen aus früheren Versionen wird jetzt in der Befehlszeile eine Warnung angezeigt, wenn die Synchronisation nicht abgeschlossen wurde.
- Nach der Migration von Einstellungen aus früheren Versionen kann jetzt ein Bauelementschlüssel hinzugefügt werden.
- Luftkanal oder Rohr
- Schraffurmuster auf Luftkanälen werden nach dem Export beibehalten.
- Die Griffbearbeitung an einem Luftkanal oder einem Rohr funktioniert jetzt bei der zweiten und nachfolgenden Bearbeitung ordnungsgemäß.
- Schnitt oder Ansicht
- Der Befehl OFANG funktioniert jetzt während der Bearbeitung einer Schnitt- oder Ansichtsgeometrie ordnungsgemäß.
- Der horizontale Schnitt funktioniert jetzt ordnungsgemäß, wenn XRef-Zeichnungen zugeordnet sind.
- Die korrekten Layerinformationen von XRef-Objekten werden jetzt in der Eigenschaftenpalette angezeigt, nachdem ein Schnitt aufgelöst wurde.
- IFC
Der IFC-Import funktioniert jetzt ordnungsgemäß, auch wenn eine der Komponenten einen Fehler verursacht.
- Raumbeschriftung
In einem gedrehten BKS können Raumbeschriftungen jetzt beim Erstellen eines Raums in der richtigen Drehung platziert werden.
- Wand
- Die Schraffur einer Beschriftungswand wird jetzt ordnungsgemäß angezeigt, wenn sie einer anderen Zeichnung als XRef zugeordnet wurde.
- Die Größe des Dialogfelds für Wandstil-Eigenschaften wird jetzt bei nachfolgenden Starts beibehalten.
- Projekt-Navigator
Auf Computern mit Microsoft® Windows® 10 Version 1803 oder höher werden Ordner und Dateien mit Sonderzeichen jetzt ordnungsgemäß im Projekt-Navigator angezeigt.
- Klassifizierungsdefinitionen
- Klassifizierungskategorienamen werden beim Kopieren und Einfügen von MV-Blöcken nicht im Hintergrund mit einem Nummernsuffix dupliziert.
- Verbesserte Leistung beim Kopieren und Einfügen von MV-Blöcken mit Klassifizierungsdefinitionen, die doppelte Unterkategorienamen aufweisen.
- Vertikaler Beschriftungsbogen
Wenn die Option Auf dem Kopf plotten ausgewählt ist, wird der vertikale Beschriftungsbogen jetzt ordnungsgemäß geplottet.
- Plotten
Wenn Sie den visuellen Stil Verdeckte Linie verwenden, wird die Plot-Vorschau entsprechend den Einstellungen in der CTB-Datei korrekt angezeigt.
- Projektsynchronisation
Verbesserte Leistung beim Synchronisieren von Projektstandards bei Projekten, die im Netzwerk gehostet werden.
- Dynamische Eingabe
Die Aufforderung für dynamische Eingaben für Polylinien wird jetzt für alle Winkel an der nächsten Punkt-Eingabeaufforderung korrekt angezeigt.
Das AutoCAD MEP-Toolset nutzt die meisten der neuen Funktionen von AutoCAD. Weitere Informationen finden Sie im Thema zu den neuen Funktionen in AutoCAD 2021 in der Hilfe.