Der Befehl SCHIEBEN verschiebt Objekte um einen festgelegten Abstand in eine festgelegte Richtung.
Wenn Sie in AutoCAD MEP 2025-Toolset den Befehl SCHIEBEN zum Verschieben eines Auswahlsatzes von Bauteilen, Formstücken und Segmenten (z. B. eines vollständiges Luftkanal/-rohr-Abzweigs) verwenden, verschiebt die Software die Objekte und verbindet nach Möglichkeit ein passendes Objekt im Auswahlsatz (z. B. T-Stück oder Abzweig) mit einem Segment am Ziel. Beim Verbinden des verschobenen Objekts wird das Segment unterbrochen und anschließend werden das Objekt und der Auswahlsatz ausgerichtet und orientiert. Der Befehl sorgt jedoch nicht für die Verbindung und Anpassung der getrennten Objekte, die an der ursprünglichen Position verbleiben.
Als Alternative zu SCHIEBEN können Sie Positionsgriffe zum Verschieben von Bauteilen, Formstücken, Segmenten und Schemasymbolen verwenden. Abhängig vom ausgewählten Bearbeitungsmodus verschieben die Positionsgriffe alle betroffenen Objekte bzw. passen sie an, um die Verbindung der Strecke aufrecht zu erhalten.
Zum Verschieben von Geräten oder Schalttafeln verwenden Sie die Ausrichtungsgriffe. Mithilfe dieser Griffe können Sie ein Gerät oder eine Schalttafel exakt senkrecht zu einem Objekt wie z. B. einer Wand ausrichten.
Um Schemalinien zu verschieben, verwenden Sie SCHIEBEN, oder geben Sie im Dialogfeld Schemalinie - Eigenschaften auf der Registerkarte Position eine neue Position ein.