Arbeiten mit Eigenschaftssätzen

Sie können Eigenschaftssätze zum Zuweisen von benutzerdefinierten Eigenschaften für ein bestimmtes Objekt und das Zugreifen auf diese Eigenschaften verwenden.

Eine Eigenschaftssatz-Definition gibt die Merkmale einer Gruppe von Eigenschaften an, die auf ein bestimmtes Objekt in der Zeichnung verweisen kann.

Weisen Sie einzelne Eigenschaftssatz-Definitionen einem oder mehreren ausgewählten Objekten auf der Objektkategorie-Registerkarte zu.

Arbeiten auf der Registerkarte Eigenschaftssatz-Definitionen

In der Listenansicht des Eigenschaftssatz-Definitionsnamens werden alle Eigenschaftssatz-Definitionen in der Zeichnung angezeigt. In der Liste der Eigenschaftssatz-Referenzen werden alle Referenzen angezeigt, die mit dem in der ersten Listenansicht ausgewählten Eigenschaftssatz verknüpft sind. Alle Eigenschaften der ausgewählten Referenzen werden in der Liste in der unteren rechten Ecke angezeigt.

So fügen Sie eine Eigenschaftssatz-Referenz hinzu oder entfernen sie

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte Eigenschaftssatz-Definitionen eine Eigenschaftssatz-Definition aus. Die Eigenschaftssatz-Referenzen für die Definition werden angezeigt.
  2. Wählen Sie eine Referenz im Ansichtsbereich/-fenster aus, und klicken Sie auf , um eine Eigenschaftssatz-Referenz hinzuzufügen. Klicken Sie auf , um die ausgewählte Eigenschaftssatz-Referenz zu entfernen. Sie können auch eine Eigenschaftssatz-Referenz entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Referenz klicken und Ausgewählten Eigenschaftssatz entfernen wählen.

    Anmerkung: Mit der Schaltfläche Eigenschaftssatz hinzufügen in Project Explorer können einzelne Eigenschaftssatz-Definitionen einem oder mehreren ausgewählten Objekten auf der aktuellen Registerkarte der Objektkategorie zugewiesen werden. In Project Explorer gilt eine Eigenschaftssatz-Definition als der aktuellen Auswahl zuweisbar, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    • Die Eigenschaftssatz-Definition ist noch keinem der ausgewählten Objekte zugewiesen.
    • Die Eigenschaftssatz-Definition gilt für die ausgewählten Objekttypen oder alle Objekttypen.
    • Die Eigenschaftssatz-Definition ist nicht als Unsichtbar oder Schreibgeschützt markiert (siehe Befehl PROPERTYSETACCESS).

    Eigenschaftssatz-Definitionen, die nicht alle diese Bedingungen erfüllen, werden aus dem Dialogfeld Eigenschaftssätze hinzufügen ausgeschlossen.

Arbeiten auf der Unterobjekt-Registerkarte Eigenschaftssätze

Auf der Unterobjekt-Registerkarte Eigenschaftssätze können Sie Eigenschaftssatz-Definitionen und deren Referenzen zuweisen und verwalten, Berichte exportieren und Eigenschaftssatzdaten überprüfen.

Die Unterobjekt-Registerkarte Eigenschaftssätze befindet sich auf jeder unterstützten Objekt-Registerkarte in Project Explorer. Sie können sie ein- oder ausblenden, indem Sie auf den Registerkarten Punktgruppen, Kanalnetze und Druckleitungsnetze auf die Schaltfläche Unterobjekt-Eigenschaftssätze ein-/ausblenden klicken.

Sie können mithilfe ausgewählter Kriterien nach Eigenschaftssätzen suchen und filtern. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Filtern nach, um die Filterkriterien zu ändern. Verwenden Sie die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Eigenschaftssatz zu suchen. Geben Sie "*" oder "?" ein, um eine Suche auszuführen.

So fügen Sie eine Eigenschaftssatz-Definition zu einem referenzierten Objekt hinzu oder entfernen sie daraus

  1. Wählen Sie ein oder mehrere Elemente in der Objektlistenansicht aus, und öffnen Sie die Unterobjekt-Registerkarte Eigenschaftssätze.

    Auf der Registerkarte Eigenschaftssätze können Sie alle Eigenschaftssatz-Definitionen anzeigen, die dem ausgewählten Objekt zugewiesen sind.

  2. Wählen Sie eine Eigenschaftssatz-Definition aus der Liste.
  3. Klicken Sie auf , um einen Eigenschaftssatz hinzuzufügen. Klicken Sie auf , um den ausgewählten Eigenschaftssatz zu entfernen.

  4. Beim Hinzufügen einer Eigenschaftssatz-Definition wird das Dialogfeld Eigenschaftssatz hinzufügen angezeigt, in dem Sie zur Auswahl der Eigenschaftssatz-Definition aufgefordert werden.
    Anmerkung: Nur die auf das ausgewählte Objekt anwendbaren Eigenschaftssatz-Definitionen werden im Dialogfeld angezeigt. Eigenschaftssatz-Definitionen müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:
    • Die Eigenschaftssatz-Definition gilt für die ausgewählten Objekttypen oder alle Objekttypen.
    • Die Eigenschaftssatz-Definition ist noch keinem der ausgewählten Objekte zugewiesen.
    • Die Eigenschaftssatz-Definition ist nicht als Unsichtbar oder Schreibgeschützt markiert (siehe Befehl PROPERTYSETACCESS).