Sie können die Registerkarte Einzugsgebietseigenschaften verwenden, um den/das Referenz-Kanalnetz-Schacht/Bauwerk zu ändern. Die Registerkarte Einzugsgebietseigenschaften zeigt auch mehrere schreibgeschützte Eigenschaften für das Einzugsgebiet an.
Einzugsgebiet
-
Durchflusspunkt
- Zeigt den angegebenen Durchflusspunkt des Einzugsgebiets an. Wenn Sie den Fließweg anhand einer Polylinie festgelegt haben, ist dies das untere Ende der ausgewählten Fließweg-Polylinie. Wenn Sie den Fließweg anhand eines DGMs festgelegt haben, ist dies der in der Zeichnung ausgewählte Durchflusspunkt.
-
Ausschließend
- Gibt an, ob ein Einzugsgebiet andere Einzugsgebiete ausschließt.
Ausschließende Einzugsgebiete schließen jedes andere Einzugsgebiet in derselben Einzugsgebietsgruppe aus, unabhängig davon, ob die anderen Einzugsgebiete ausschließend sind oder nicht. Wenn ein Einzugsgebiet ausschließend ist, können seine Begrenzung (und Fließweg) entweder durch vorhandene Einzugsgebiete bei der Erstellung geändert werden oder durch neue Einzugsgebiete bei deren Erstellung.
Wenn ein Einzugsgebiet erstellt wird, werden alle anderen Einzugsgebiete in derselben Einzugsgebietsgruppe auf zwei Situationen geprüft:
- Wenn ein anderes Einzugsgebiet ausschließend ist und wenn einige (oder alle) Begrenzungen des neuen Einzugsgebiets darin liegen, dann schließt das andere ausschließende Einzugsgebiet das neue Einzugsgebiet von sich selbst aus.
- Wenn das neue Einzugsgebiet ausschließend ist und wenn einige (oder alle) Begrenzungen des anderen Einzugsgebiets darin liegen, dann schließt das neue Einzugsgebiet das andere Einzugsgebiet von sich selbst aus.
-
Referenz-Kanalnetz
-
Zeigt den Namen des Kanalnetzes mit dem Referenz-Kanalnetz-Schacht/Bauwerk an, den/das Sie in der Liste Referenz-Kanalnetz-Schacht/Bauwerk auswählen.
-
Referenz-Kanalnetz-Schacht/Bauwerk:
-
Gibt optional den Kanalnetz-Schacht bzw. das Bauwerk an, der bzw. das als Referenz für das Einzugsgebiet verwendet werden soll.
Anmerkung: Einzugsgebiete können einem einzelnen Kanalnetz-Schacht bzw. -Bauwerk zugeordnet werden. Dies geschieht, damit die Einzugsgebietsdaten in Storm and Sanitary Analysis exportiert werden können. Wenn Einzugsgebiete einem Schacht bzw. Bauwerk zugeordnet sind, können sie exportiert und in ein Storm and Sanitary Analysis-Unterbecken konvertiert werden. Ohne Zuordnung können Einzugsgebietsdaten nicht exportiert werden.
-
Einzugsgebiet-Gruppenname
- Zeigt die Gruppe an, in der das Einzugsgebiet erstellt wurde. Um die Einzugsgebietsgruppe zu ändern, verwenden Sie den Befehl In Einzugsgebietsgruppe verschieben.
-
Referenz-DGM
- Zeigt das DGM an, anhand dessen das Einzugsgebiet berechnet wurde. Wenn das Einzugsgebiet mit dem Befehl Einzugsgebiet aus Objekt erstellen angelegt wurde, lautet dieser Wert <Keine>.
Wichtig: Das DGM mit einem zugehörigen Einzugsgebiet kann nicht geändert werden, nachdem das Einzugsgebiet erstellt wurde. Das Einzugsgebiet wird nicht dynamisch aktualisiert, wenn sich das DGM ändert, nachdem das Einzugsgebiet erstellt wurde. Sie können ein anderes DGM für die Berechnung der Fließwege auswählen, wenn Sie den Befehl Fließsegmente bearbeiten verwenden.