Dialogfeld Vermessungsabfrage-Ergebnisse zu DGM hinzufügen

In diesem Dialogfeld können Sie Vermessungspunkte und -linienzüge, die die Bedingungen bestimmter Vermessungsabfragen erfüllen, zu einem DGM hinzufügen.

Vermessungspunkte und -linienzüge, die über dieses Dialogfeld zu einem DGM hinzugefügt wurden, können entweder als statische Objekte zur Zeichnung oder als dynamische Referenz zu den Vermessungspunkten und -linienzügen in der Vermessungsdatenbank hinzugefügt werden.

Abfrageergebnisse zu diesem DGM hinzufügen
Gibt das DGM an, zu dem Abfrageergebnisse hinzugefügt werden sollen. Wählen Sie ein DGM aus der Liste oder klicken Sie entweder auf , um ein neues DGM zu erstellen, oder auf , um ein DGM aus der Zeichnung auszuwählen.
Abfrageergebnisse
Gibt an, wie die Vermessungsabfrage-Ergebnisse zum DGM hinzugefügt werden:
  • Abfrageergebnisse als Punktgruppen und Linienzüge in Zeichnung einfügen : Die Vermessungspunkte und -linienzüge, die bestimmte Abfragebedingungen erfüllen, werden zur Zeichnung hinzugefügt und zum Erstellen des DGMs verwendet. Punkte werden als Punktgruppen und Linienzüge werden als Bruchkanten zum DGM hinzugefügt.
  • Vermessungsdatenbank für dynamische Abfrageergebnisse referenzieren : Die Vermessungspunkte und -linienzüge, die bestimmte Abfragebedingungen erfüllen, werden als dynamische Referenz zur Vermessungsdatenbank hinzugefügt. Die Operationen der Vermessungsabfrage werden in den Knoten Punkt-Vermessungsabfragen und Linienzug-Vermessungsabfragen zur DGM-Definition hinzugefügt, und das DGM wird aus den Punkt- und Linienzugdaten erstellt. Aufgrund der dynamischen Referenzierung der Daten werden die Änderungen an Vermessungspunkten oder -linienzügen der Vermessungsdatenbank in den folgenden Fällen auf das DGM übernommen:
    1. Aktualisieren des DGMs.

      Das DGM wird dann als nicht mehr aktuell markiert.

    2. Erneutes Erstellen des DGMs.
Folgende Vermessungsabfragen verwenden
Gibt die verfügbaren Vermessungsabfragen für die Referenzierung an. Diese Liste zeigt alle Vermessungsabfragen an, die in der derzeit geöffneten Vermessungsdatenbank enthalten sind. Wenn das Dialogfeld Abfrage-Editor für Vermessungen geöffnet ist, enthält diese Liste ebenfalls <Aktive Abfrage im Abfrage-Editor> als Auswahl.
Anmerkung: <Aktive Abfrage im Abfrage-Editor> ist nicht als Auswahl verfügbar, wenn Vermessungsdatenbank für dynamische Abfrageergebnisse referenzieren unter Abfrageergebnisse angegeben ist. Das liegt daran, dass nur datenbankresidente Abfragen zum Erstellen von dynamischen Referenzen verwendet werden können.
Kürzester Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen

Gibt den kürzesten Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen für Linienzüge an. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um den kürzesten Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen in der Zeichnung zu digitalisieren.