Einführung

Das Problem besteht aus einer flachen Verbundplatte mit einer Aussparung in der Mitte, die festen Randbedingungen an einem Ende und einer Verschiebung mit kontrollierter Belastung von 0.08" (0.53 % der Plattenlänge) am anderen Ende unterliegt. Die Platte besteht aus IM7/8552, das Layup ist [0/±45/90]s und die Lagenstärke beträgt 0.005". Dies ergibt eine Plattendicke von 0.04". Die Ausgangszahlgröße des Netzes ist 0.2 und es werden geschichtete 8-Knoten-Volumenkörperschalenelemente (SOLSH190) verwendet. Die Bemaßungen, Randbedingungen und Lasten werden unten gezeigt. Nachdem Sie das Modell erstellt haben und die Finite-Element-Analyse abgeschlossen ist, werden die Schritte zum Anzeigen und Interpretieren der Ergebnisse bereitgestellt.

Bemaßungen und Lasten

Wenn Sie nur daran interessiert sind, zu erfahren, wie Sie die Ergebnisse aus Helius PFA interpretieren können, steht eine ANSYS-Eingabedatei (Tutorial_3_ANSYS.ans) zum Download bereit, die für die Generierung einer ANSYS-Ergebnisdatei (*.rst) verwendet werden kann. Stellen Sie vor dem Übermitteln der Datei zur Analyse sicher, dass die Material-ID-Werte in der Eingabedatei mit der Material-ID für IM7_8552 auf Ihrer Arbeitsstation übereinstimmen. Die Material-ID für IM7_8552 kann bestimmt werden, indem Sie IM7_8552 im Helius PFA-Plugin in ANSYS auswählen, wie später in diesem Lernprogramm beschrieben (Erstellen eines Benutzermaterials mit Helius PFA).

Im folgenden Lernprogramm werden elementare Modellierungsdetails weggelassen. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits über Erfahrung in der ANSYS Mechanical-Umgebung verfügen. Beispiel: Es wird davon ausgegangen, dass Sie wissen, wie man einen Befehls in die Befehlszeile eingibt, d. h., wenn Sie eine Anweisung zur Eingabe von Text in eine Befehlszeile erhalten, werden die Anweisungen zur Durchführung dieser Aufgabe weggelassen. Sollten Sie mit der ANSYS-Benutzeroberfläche nicht vertraut sein, dann finden Sie vor dem Ausführen dieses Lernprogramms in der Dokumentation zu ANSYS diesbezügliche Informationen.