Anhang B: Empfehlungen zum Speicherort von erstellten mdata-Dateien

Legen Sie den optimalen Speicherort für neue Materialdateien fest.

Wenn Helius PFA installiert ist, wird eine vorausgefüllte Materialbibliothek an zwei Speicherorten installiert: in einem Ordner namens „Materials“ im Autodesk-Installationsverzeichnis und unter %APPDATA%\Autodesk\Helius PFA 20XX.X\Materials. Dieses zweite Verzeichnis ist als Vorgabespeicherort für die Suche nach Materialdateien konfiguriert und ist das richtige Verzeichnis für die Ablage von erstellten mdata-Dateien. Wenn Dateien in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden, müssen Sie das Verzeichnis ändern, das Helius PFA nach Materialdateien durchsucht. Dieser Speicherort kann geändert werden, indem eine Variable in der Umgebungsdatei von Helius PFA geändert wird. Diese Umgebungsdatei befindet sich im Autodesk-Installationsverzeichnis. Der Name der Umgebungsdatei lautet:

hpfa.env

Unter Windows sieht der Inhalt der Umgebungsdatei folgendermaßen aus:

&HPFA_ENV
MATERIAL_FILE_DIR = '<%APPDATA%\Autodesk\Helius PFA 20XX.X\Materials\>'
/

Die Variable MATERIAL_FILE_DIR kann dahingehend geändert werden, dass sie den Speicherort angibt, in dem das Produkt nach Materialdateien suchen soll. Wenn im angegebenen Ordner MATERIAL_FILE_DIR keine Materialien gefunden werden, sucht Helius PFA nach folgenden Materialien:

Im Materialverzeichnis befindet sich eine Datei namens HPFAMatDB.xml. Diese Datei setzt alle Materialnamen zu Material-IDs in Beziehung, da ANSYS Material-IDs zur Referenzierung von Materialien verwendet. Immer wenn Helius PFA ein neues Material speichert, aktualisiert es automatisch die Datei HPFAMatDB.xml. Deshalb ist es erforderlich, dass eine Datei HPFAMatDB.xml im Verzeichnis vorhanden ist, in dem das Material gespeichert wird.