Hinzufügen von strukturellen Abhängigkeiten für die Simulation

Durch strukturelle Abhängigkeiten wird die Verschiebung des Modells begrenzt oder eingeschränkt. Abhängigkeiten werden hinzugefügt, um Umgebungsbedingungen zu simulieren. Entfernen Sie für statische Simulationen alle starren Bauteilmodi (freie Translations- und Drehbewegung der Körper). Dazu fixieren Sie z. B. eine Fläche oder kombinieren teilweise Abhängigkeiten auf Flächen, Kanten oder Scheitelpunkte.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, aktivieren Sie das Simulationshandbuch. Nachdem Sie die Simulation ausgeführt haben, können Sie Abhängigkeiten bearbeiten oder unterdrücken und die Simulation erneut ausführen, um die Auswirkungen der Änderungen zu überprüfen.

Im Browser werden Abhängigkeitsinstanzen als untergeordnete Knoten des Knotens Abhängigkeiten dargestellt. Verwenden Sie das Kontextmenü des Knotens für folgende Aufgaben:
  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste, Registerkarte Belastungsanalyse Gruppe Abhängigkeiten auf eine strukturelle Abhängigkeit:
    Fest
    Anwendbar auf eine Fläche, eine Kante oder einen Scheitelpunkt. Entfernt alle Freiheitsgrade und verhindert, dass die Fläche, die Kante oder der Scheitelpunkt verschoben oder deformiert wird.
    Pin
    Anwendbar auf zylindrische Flächen. Verhindert, dass zylindrische Flächen in Kombinationen aus Radial-, Axial- oder Tangentialrichtungen verschoben oder deformiert werden.
    Reibungslos
    Anwendbar auf eine ebene oder zylindrische Fläche. Verhindert, dass die Oberfläche in die Normalenrichtung relativ zur Oberfläche verschoben oder deformiert wird.

    oder

    Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Browser-Knoten Abhängigkeiten , und wählen Sie die Art der Abhängigkeit aus.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld bei aktivierter Positionsoption die Abhängigkeitsposition aus.
  3. Für den Zugriff auf weitere Abhängigkeitsparameter klicken Sie auf (Mehr). Die verfügbaren Parameter basieren auf dem Abhängigkeitstyp.

    Wählen Sie die geeigneten Eingaben für den Abhängigkeitstyp aus. Sie können nur dann mehrere Eingaben auswählen, wenn die Auswahlen denselben Typ (z. B. Fläche, Kante oder Scheitelpunkt) aufweisen.

    Für reibungslose Abhängigkeit
    So wenden Sie eine festgelegte Abhängigkeit mit Nicht-Null-Verschiebung an:
    1. Klicken Sie auf Vektorkomponente verwenden.
    2. Wählen Sie die X-, Y- oder Z-Vektorkomponenten aus, die Ihren Verschiebungsvektor definieren.
    3. Geben Sie den entsprechenden Verschiebungsgrößen für die einzelnen Vektorkomponenten ein.
    Für Pin-Abhängigkeit
    Fixierte Radialrichtung, Axialrichtung oder Tangentialrichtung Zylindrische Oberflächen können nicht radial, axial oder tangential zum Zylinder verschoben, gedreht oder verformt werden.
  4. Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Sie können keine Bauteil/Bauteil-Kontaktbereiche aus Abhängigkeiten ausschließen, die Flächen zugewiesen wurden, die den Kontakt beinhalten.