Arbeiten mit Simulationsberichten

Sie können Berichte über Ihre Simulationen erstellen, speichern, anzeigen und bearbeiten.

Erstellen eines Simulationsberichts

Nachdem Sie eine Simulation für ein Bauteil oder eine Baugruppe ausgeführt haben, speichern Sie alle Analysebedingungen und -ergebnisse im HTML-, MIME HTML- oder Rich Text-Format.

  1. Richten Sie eine Analyse für Ihr Bauteil ein, und führen Sie sie aus.
  2. Richten Sie die Ansicht im Grafikbereich so aus, wie sie im Bericht angezeigt werden soll.
  3. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste, Registerkarte Belastungsanalyse, Gruppe Bericht auf Bericht.
  4. Geben Sie im Dialogfeld Bericht auf der Registerkarte Allgemein je nach Bedarf den Titel, den Autor, den Pfad zu einem Logo, eine Zusammenfassung und die Bildgröße an.
  5. Geben Sie im Abschnitt Protokollspeicherort den Dateinamen ein, und wechseln Sie in einen vorhandenen Ordner. Geben Sie alternativ den Pfad an. Es werden alle gültigen UFC-Pfade unterstützt. Vorgabegemäß wird der Pfad zu der analysierten Bauteil- oder Baugruppendatei verwendet.

    Sind Dateiname und Speicherort mit den Daten des vorherigen Berichts identisch, wird möglicherweise die Datei ohne Anzeige einer Warnung überschrieben. Achten Sie darauf, jede Version eines Berichts unter einem anderen Namen zu speichern oder den vorherigen Bericht zu löschen.

  6. Auf der Registerkarte Eigenschaften werden alle iProperties mit einem Wert in den Bericht aufgenommen. Um nur bestimmte Eigenschaften auszuwählen, klicken Sie auf Benutzerdefiniert und geben die Eigenschaften für den Bericht an.
  7. Geben Sie auf der Registerkarte Simulationen die Simulation, die zugewiesenen Attribute und die Ergebnisse an, die in den Bericht aufgenommen werden sollen. Werden mehrere Simulationen ausgeführt, können Sie einen Bericht für eine oder mehrere Simulationen gleichzeitig erstellen.
  8. Auf der Registerkarte Format wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat des Berichts.
    • Um beim Webseitenformat HTML Steuerelemente zur Änderung der Bildgröße und Verkleinerung von Berichtabschnitten einzubeziehen, klicken Sie auf Dynamischen Inhalt verwenden.
    • Um einen Link zu Ihrem Bericht im Modell-Browser einzubetten, klicken Sie auf OLE-Link erstellen.
    Anmerkung: Zum Bearbeiten des Berichts doppelklicken Sie auf die integrierte Verknüpfung, oder klicken mit der rechten Maustaste und wählen Bearbeiten.
  9. Klicken Sie auf OK.

    Im angegebenen Speicherort wird ein Ordner mit einemHTML-Dokument und PNG-Bildern der Ergebnisse sowie minimalen und maximalen Werten erstellt.

  10. Wenn Sie den Bericht drucken möchten, verwenden Sie den Befehl Drucken Ihres Web-Browsers.

Verteilen des Simulationsberichts

  1. Verschieben Sie alle zum Bericht gehörigen Dateien auf die Website, um den Bericht auf der Website zur Verfügung zu stellen.
  2. Leiten Sie dann die URL weiter, die auf den Bericht verweist.

Anzeigen und Bearbeiten von Berichten im HTML-Format

  1. Navigieren Sie zum Anzeigen eines HTML-Berichts im Internet-Browser oder Windows Explorer zu dem Ordner, und öffnen Sie die Datei.

    Beispiel: C:\Eigene Dateien\FEA Reports\MyReport.html

    Wenn Sie auf der Registerkarte Format die Option Dynamischen Inhalt verwenden ausgewählt haben, enthält der Bericht Abschnitte, deren Ansicht reduziert werden kann, sodass Sie die Menge der angezeigten Informationen steuern können.

  2. Sehen Sie den Bericht durch, und geben Sie alle Änderungen ein.
  3. Klicken Sie im Bericht auf ein Bild, um es separat anzuzeigen. Mit dem Befehl Zoom können Sie das Bild im Fenster vergrößern.
Anmerkung: Sie können im Bericht auf ein Bild klicken.

Anzeigen und Bearbeiten von Berichten im RTF-, PDF- oder DOCX-Format

  1. Doppelklicken Sie im Modell-Browser auf das Berichtssymbol, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, und klicken Sie auf Bearbeiten.

    Oder navigieren Sie im Windows Explorer zu dem Ordner, und öffnen Sie die Datei mit der entsprechenden Anwendung.

  2. Sehen Sie den Bericht durch, und geben Sie alle Änderungen ein.
Anmerkung: Microsoft Word ist für RTF-, PDF- und DOCX-Dateien erforderlich.