Einrichten von Labels und Labeldefinitionen

Sie können Labels zu jeder Zeit definieren, aber es ist von Vorteil, dies vor dem Importieren von Daten vorzunehmen. Wenn die Labeldefinition vorhanden ist, bevor Sie Daten importieren, werden die als Automatisch erstellt konfigurierten Labels beim Importieren der Daten verwendet.

Sie können beliebige Fachschalenobjekt-Attribute als Label-Texte anzeigen und Labels in Bezug auf das Objekt einheitlich ausrichten. Labels werden in einer Labelobjektklasse (<Objektklasse>_TBL) gespeichert, die der übergeordneten Objektklasse, deren Attributdaten angezeigt werden, untergeordnet ist. Jede Objektklasse kann nur über eine Labelobjektklasse verfügen.

Datenmodell: Labels zeigen Attributdaten als Text an

Beispiel: Die Labelobjektklasse TREE_TBL enthält Text zur Art und zum Zustand von Bäumen. Die übergeordnete Objektklasse, in der die Attributdaten gespeichert werden, ist TREES.

Datenmodell: Relationen zwischen Objekttabelle und Labelobjektklasse. Das Attribut selbst (Name des Baums = Gemeine Eiche) wird mit dem Objekt gespeichert. Um diesen Wert in Grafiken als Text anzuzeigen, können Sie Labels erzeugen.

Die Labeldefinition besteht aus einer SQL-Anweisung zur Abfrage der Attributwerte aus der Datenbank sowie aus Regeln für die Anzeige des Texts (Versatz, Einfügemarke usw.). Die Select-Anweisung wird immer dann ausgeführt, wenn das Objekt erneut erzeugt wird. Auf diese Weise zeigt das Label immer den aktuellen Wert an. Wenn Sie einen Wert in der Datenbank aktualisieren, werden auch die Labels aktualisiert, die diese Daten verwenden.

Mit dem Datenmodell-Administrator können Sie Labelobjektklassen und benutzerdefinierte Labels erstellen und definieren. Verwenden Sie AutoCAD Map 3D-Toolset oder Infrastructure Application Extension zum Erstellen und Positionieren von Labels für die ausgewählten Objekte.

Anmerkung: Jede Objektklasse kann nur über eine Labelobjektklasse verfügen, jedoch über eine beliebige Anzahl von Labeldefinitionen.

Im Vorgabe-Darstellungsmodell werden Label-Objektklassen als Textlayer geladen, wenn sie die folgenden Attribute haben:

Punktobjektklasse

LABEL_TEXT

ORIENTATION

HORIZONTAL_ALIGNMENT

VERTICAL_ALIGNMENT

Schritte in diesem Arbeitsablauf: