So laden Sie Objekte in Elektro-Explorer

Für die Arbeit mit Elektro-Explorer müssen Sie in der Karte Objekte auswählen oder die Objekte im Formular filtern und diese in Elektro-Explorer laden. Objekte werden in die entsprechenden Container geladen. Sie können einen Kartenbereich auswählen oder eine Netzverfolgung durchführen, um alle Elektro-Explorer-Container gleichzeitig zu füllen. Sie können aber auch jeden Container einzeln füllen.

Anmerkung:

Wenn Sie Container nach einzelnen Objektklassen füllen, wählen Sie einen ganzen Kartenbereich aus. Die ausgewählten Objekte werden nach Container gefiltert, um dem Container nur die jeweils passenden Objektklassen hinzuzufügen.

So füllen Sie Container durch Auswählen von Objekten in der Karte

  1. Klicken Sie im Elektro-Explorer-Werkzeugkasten auf Objekte aus Karte auswählen.
  2. Wählen Sie den gewünschten Bereich aus.

    Die Elektro-Explorer-Container werden mit den Objekten im angegebenen Bereich gefüllt.

So füllen Sie Container durch Auswählen von Objekten mithilfe einer Netzverfolgung

  1. Klicken Sie im Elektro-Explorer-Werkzeugkasten auf Objekte aus Netzverfolgung auswählen.

    Der Arbeitsablauf Verbundene suchen wird gestartet.

  2. Klicken Sie auf Anfangsobjekt wählen und dann auf das Objekt am Anfang der Netzverfolgung.
  3. Klicken Sie auf Stoppobjekt wählen und dann auf ein oder mehrere Stoppobjekte, um die Netzverfolgung zu beenden.
  4. Geben Sie unter Optionen für Netzverfolgung die Richtung der Netzverfolgung an.
  5. Wählen Sie Stoppobjekte einschließen, um den Containern die Stoppobjekte hinzuzufügen.
  6. Klicken Sie auf OK, um den Arbeitsablauf Verbundene suchen auszuführen, und füllen Sie die Elektro-Explorer-Container mit den verfolgten Objekten.

So füllen Sie einzelne Container

  1. Klicken Sie im Trassen-Container auf MehrAus Karte auswählen. Wählen Sie in der Karte mindestens eine Trasse aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl zu beenden.

    Sie können auch auf die Option Aus Netzverfolgung auswählen klicken, um eine Netzverfolgung zum Auffüllen des Containers mit Daten auszuführen.

  2. Klicken Sie im Leitungsabschnitt-Container auf MehrAus Karte auswählen. Wählen Sie in der Karte mindestens einen Leitungsabschnitt aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Auswahl zu beenden.

    Sie können auch auf die Option Aus Netzverfolgung auswählen klicken, um eine Netzverfolgung zum Auffüllen des Containers mit Daten auszuführen.

  3. Klicken Sie im Rohr-Container auf MehrAus Karte auswählen. Wählen Sie ein Rohr aus, das im Querschnitt angezeigt wird, oder wählen Sie alle Rohre einer Trasse aus, indem Sie die Trasse markieren.

    Sie können auch auf die Option Aus Netzverfolgung auswählen klicken, um eine Netzverfolgung zum Auffüllen des Containers mit Daten auszuführen.

    Stehen keine Querschnitte zur Verfügung, können Sie mit Untergeordnete(s) Objekt(e) wählen Rohre aus dem Trassen-Container auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen zugehöriger Objekte.

So füllen Sie einen Container mithilfe eines Objektklassenformulars

  1. Öffnen Sie in Dokument-Explorer das gewünschte Objektklassenformular, z. B. Schutzschalter.
  2. Definieren Sie einen Filter, um bestimmte Objekte auszuwählen.
  3. Klicken Sie im Werkzeugkasten des Objektklassenformulars auf Fügt die Objekte in diesem Formular zum Elektro-Explorer hinzu.
  4. Öffnen Sie Elektro-Explorer. Die ausgewählten Objekte wurden in den entsprechenden Container geladen.

So leeren Sie Container