So definieren Sie einen geodätischen Transformationspfad

So definieren Sie einen geodätischen Transformationspfad

  1. Klicken Sie auf Registerkarte KarteneinrichtungGruppe KoordinatensystemErstellenGeodätische Transformationspfad erstellen.
  2. Im Assistenten Geodätischer Transformationspfad-Definition ist Geodätischen Transformationspfad erstellen ausgewählt. Klicken Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie an, ob ein geodätischer Transformationspfad von Grund auf neu erstellt oder ein vorhandener geändert werden soll. Klicken Sie dann auf Weiter.

    Um einen vorhandenen Transformationspfad zu ändern, klicken Sie auf Auswählen, und klicken Sie auf den Transformationspfad in der angezeigten Liste.

  4. Geben Sie einen Code und eine Beschreibung für den Transformationspfad ein.

    Diese Eingaben werden zur Vereinfachung bereitgestellt. Der Name wird in Listen von geodätischen Transformationspfaden verwendet und die Beschreibung hilft Ihnen dabei, sich an wichtige Details des Transformationspfads zu erinnern.

  5. Wählen Sie die geodätischen Transformationen, die Teil dieses Pfads werden, und klicken Sie dann auf Weiter.

    Fügen Sie die Transformationen in der Reihenfolge ein, in der sie in diesem Pfad verwendet werden. Verfügbare geodätische Transformationen werden auf der linken Seite aufgeführt. Ihre Quell- und Zieldatums erscheinen darunter. Wählen Sie eine Transformation aus, und klicken Sie auf Hinzufügen.

    Wenn Sie dem Pfad Transformationen hinzufügen, wird die Liste der verfügbaren geodätischen Transformationen reduziert und zeigt nur geodätische Transformationen, in denen das Quell-Datum der Transformation das (aktuelle) Ziel-Datum des Transformationspfads ist. Um eine Transformation aus dem Pfad zu entfernen, wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf Entfernen.

  6. Geben Sie einen Wert für Genauigkeit ein.

    Geben Sie einen Wert ein, um den Verlust der Genauigkeit (in Metern) festzulegen, der bei Anwendung der ausgewählten Transformation bei den Zielkoordinaten eintreten könnte. Dieser Wert wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Genauigkeit einer Koordinatenoperation genauer ist als andere.

    Die Werte sind positive Zahlen und reichen im Allgemeinen 0 bis 100. Für projizierende Berechnungen, die gemäß Definition als genau angesehen werden, ist der Wert 0. Die folgende Tabelle zeigt einige empfohlene Werte.

    Methode Empfohlener Wert
    Molodensky geozentrische Datenübersetzung 10
    Gekürzte Molodensky Vier-Parameter-Transformation 10
    Bursa Wolf 6-Parameter-Transformation 5
    7-Parameter-Molodensky-Badekas-Transformation mit mehreren Regressionen 3
    Rasterdatei-Interpolation (Alle Formate) 5
  7. Klicken Sie auf Weiter, um eine Zusammenfassung der geodätischen Transformation anzuzeigen.

    Um einen angezeigten Wert zu bearbeiten, klicken Sie auf Bearbeiten für diesen Abschnitt. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor und klicken Sie auf Weiter, um die verbleibenden Bildschirme durchzugehen und kehren zur Zusammenfassung zurück.

  8. Um sicherzustellen, dass der Transformationspfad ordnungsgemäß funktioniert, klicken Sie auf Test im Dialogfeld Geodätische Transformation testen und geben Sie entsprechende geografische Koordinaten ein. Die Konvertierung wird mit der neuen Transformation durchgeführt. AutoCAD Map 3D-Toolset zeigt die Ergebnisse an und überprüft sie.
  9. Wenn Sie mit der Transformationsdefinition zufrieden sind, klicken Sie auf Fertigstellen.