In diesem Verfahren definieren Sie die Kontakte zwischen den Kettengliedern.
- Klicken Sie in der Modellstruktur mit der rechten Maustaste auf .
- Legen Sie im Dialogfeld "Flächenkontakt" die folgenden Werte fest:
- Name: Kette 1-2
- Kontakttyp: Trennung
- Durchdringungstyp: Symmetrischer Kontakt
- Steifheitsfaktor: 0.1
- Reibungskoeffizient: 0.2
- Wählen Sie als primäre Objekte die drei Innenflächen (zwei gekrümmte und eine ebene) am hinteren Teil des ersten Kettenglieds aus. Wählen Sie als sekundäre Objekte die drei Innenflächen (zwei gekrümmte und eine ebene) am vorderen Teil des mittleren Kettenglieds aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Duplizieren
und ändern Sie den Namen in Kette 2-3. Löschen Sie alle primären und sekundären Objekte.
- Erstellen Sie einen vergleichbaren Kontaktsatz zwischen dem mittleren und letzten Glied der Kette. Die primären Objekte sind die drei Innenflächen am hinteren Teil des mittleren Kettenglieds, die sekundären Objekte sind die drei Innenflächen am vorderen Teil des letzten Kettenglieds.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Duplizieren, löschen Sie alle primären und sekundären Objekte und nennen Sie den neuen Kontakt Kette3-Seite1. Wählen Sie als primäre Objekte zwei Flächen im vorderen Bereich des letzten Kettenglieds aus (die ebene Fläche links und die gekrümmte Fläche davor). Wählen Sie als sekundäres Objekt die berührende ebene Fläche auf der linken Seite des mittleren Kettenglieds aus.
- Klicken Sie auf "Duplizieren", löschen Sie die Objekte und erstellen Sie einen ähnlichen Kontakt mit dem Namen "Kette3-Seite2" auf der anderen Seite der Verbindung zwischen dem letzten und mittleren Kettenglied. Wiederholen Sie den Vorgang, um Kontakte für die Verbindung zwischen dem mittleren und dem ersten Kettenglied zu erstellen (Kette2-Seite1 und Kette2-Seite2). In jedem Fall befinden sich zwei primäre Objekte innerhalb der hinteren Verbindung und ein sekundäres Objekt außerhalb der vorderen Verbindung.
- Klicken Sie im letzten Dialogfeld Oberflächenkontakte auf OK.