Verschachteln von Grenzlinien und Textelementen

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie Teile mit Textelementen schachteln können, wie Schachtelgrenzlinien geändert werden können und welchen Einfluss dies auf Textelemente innerhalb dieser Grenzlinien haben kann. In diesem Beispiel besteht das zu schachtelnde Teil aus einem Polygon innerhalb eines Bogens. Es enthält außerdem ein Textelement, das sich innerhalb der Grenzlinie des Bogens befindet.

Um das Teil zu schachteln und die Schachtelgrenzlinien zu ändern:

  1. Klicken Sie auf Bearbeiten-Registerkarte > Umformen-Gruppe > Schachteln, um den Schachteln-Dialog anzuzeigen.
  2. Wählen Sie das Blattelement im Grafikfenster aus.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Als angeordnete Zeichenblätter hinzufügen , um das Element als Zeichenblatt zu registrieren.
  4. Wählen Sie die drei Elemente aus, aus denen das Teil besteht.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Als einzelnes Teil hinzufügen , um die Elemente als ein Teil zu registrieren.
  6. Klicken Sie auf Mehr Optionen.
  7. Geben Sie den Wert 10 als Maximalmenge ein, die geschachtelt werden soll.
  8. Klicken Sie auf Ausführen, um die Teile zu schachteln.

    Die Teile werden geschachtelt, inklusive der Textelemente, die in Übereinstimmung mit den Teilen gedreht werden:

    Anmerkung: Die Option Textbeschriftung mit Teil drehen ist standardmäßig ausgewählt. Wählen Sie diese Option ab, um zu verhindern, dass das Textelement in Übereinstimmung mit dem Teil gedreht wird.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bitte die zum Schachteln zu verwendenden Grenzlinien auswählen , während das Teil ausgewählt ist. Die Symbolleiste Schachteln wird angezeigt.
  10. Klicken Sie auf die äußere Grenzlinie, die vom Bogen gebildet wird. Die Grenzlinie ist rot eingefärbt und zeigt so an, dass diese nicht beim Schachteln verwendet wird:

  11. Klicken Sie auf auf der Schachteln-Symbolleiste, um die Änderungen der Grenzlinie zu bestätigen und die Symbolleiste zu schließen.
  12. Klicken Sie auf Ausführen im Schachteln-Dialog, um die Teile erneut zu schachteln.

    Die Teile werden erneut angeordnet und das innere Polygon wird als Grenzlinie verwendet. Der Bogen sowie die Textbeschriftung werden ebenso verschoben, werden aber nicht länger als Teil des Schachtelvorgangs betrachtet. Diese gehen über die Kante des Blatts hinaus.