Video: Erstellen eines geneigten Dachs

Geneigte Kanten einer Dachskizzenlinie schaffen ein geneigtes Dach. Verwenden Sie Kanten oder einen Neigungspfeil auf einem Dach, um geneigte Dachelemente zu erstellen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Definieren einer geneigten Kante zu einer Skizzenlinie.
  2. Ändern des Neigungswinkels des Dachs.
  3. Verwenden eines Neigungspfeils, um die Neigung zu definieren
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2012 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Zum Erstellen eines geneigten Dachs in Revit bearbeiten Sie die Skizze der Grundfläche des Dachs, indem Sie die neigungsbestimmenden Kanten des Dachs auswählen und angeben.

Beim Bearbeiten der Dachskizze wählen Sie die gewünschten Kanten und dann in der Optionsleiste Bestimmt Neigung aus. Im Zeichenbereich geben Winkelsymbole an, welche Linien der Zeichnung die Neigung vorgeben.

Wählen Sie zum Ändern der Neigung eine neigungsbestimmende Kante aus, und verändern Sie den Neigungswert in der Eigenschaftenpalette oder direkt im Zeichenbereich.

Schließen Sie die Skizze ab, um das Dach zu erstellen. In diesem Fall wurde ein Giebeldach erstellt, da die zwei parallelen Kanten des Dachs neigungsbestimmend definiert wurden.

Um die Neigung zu ändern, verwenden Sie den Formgriff zum Strecken des Dachs, oder ändern Sie den Wert in der Eigenschaftenpalette. Sie können auch die Grundfläche des Dachs erneut bearbeiten, um die Neigungen zu ändern oder weitere neigungsbestimmende Kanten hinzufügen.

Die dritte Kante des Dachs wird zur Definition einer Neigung festgelegt, um ein Walmdach zu erstellen.

Ein weiteres Werkzeug zur Definition der Neigung ist ein Neigungspfeil. Stellen Sie in der Skizze der Grundfläche des Dachs sicher, dass keine Kanten des Dachs neigungsbestimmend sind. Verwenden Sie dann das Werkzeug Neigungspfeil, um die Neigung des Dachs zu zeichnen.

Die Eigenschaften eines Neigungspfeiles legen die Höhe des Versatzes für die Pfeilspitze und den Stumpf fest. Diese Versätze geben die für das Dach festgelegte Neigung an.

Mit dem in dieser Skizze verwendeten Neigungspfeil wird ein Pultdach erstellt.

Mithilfe der neigungsbestimmenden Werkzeuge in der Skizze der Grundfläche des Dachs wird das Design des Dachs festgelegt. Eventuell sind zum Erstellen Ihrer Designlösung mehrere Dachobjekte nötig.