Sie können eine Wand so platzieren, dass sie mit der Seiten- oder Stirnfläche einer anderen Wand verbunden wird. Wenn Sie eine der verbundenen Wände ziehen, wird die Verbindung beibehalten, und die andere Wand verlängert oder verkürzt sich entsprechend.
- Öffnen Sie eine Draufsicht, in der die Anschlussfläche zur Verbindung von Seiten- und Stirnflächen sichtbar ist.
Tipp: Wenn nur die Enden der Wand mit der Anschlussfläche zur Verbindung von Seiten- und Stirnflächen sichtbar sind, müssen Sie unter Umständen zum Anpassen der Höhe die Schnittebene anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter
Ansichtsbereich.
- Klicken Sie auf Registerkarte Architektur Gruppe Erstellen Dropdown-Liste Wand (Nichttragende Wand), und wählen Sie den gewünschten Wandtyp aus der Typenwahl.
- Bewegen Sie den Cursor über die Anschlussfläche zur Verbindung von Seiten- und Stirnflächen, bis der Endpunkt angezeigt wird, und klicken Sie dann, um den neuen Startpunkt der Wand festzulegen.
- Bewegen Sie den Mauszeiger in die gewünschte Richtung.
- Klicken Sie, um den Endpunkt der neuen Wand festzulegen. Die Verbindung zwischen den Wänden wird bereinigt, wie in der Abbildung gezeigt.
Ziehen Sie eine der verbundenen Wände ziehen, wird die Wandverbindung ebenfalls verschoben.
Anmerkung: Beim Bearbeiten des Ansichtsprofils einer Wand mit einer Anschlussfläche zur Verbindung von Seiten- und Stirnflächen, die mit einer anderen Wand verbunden ist, wird die vertikale Linie der Anschlussfläche an der Mittelachse der verbundenen Wand ausgerichtet, und nicht an der tatsächlichen Fläche der Wand. Wenn Sie den Bearbeitungsmodus abbrechen, wird die Verbindung bereinigt, und die vertikale Linie wird mit der Fläche der verbundenen Wand verschoben.
Skizzenlinie, die auf Anschlussfläche zur Verbindung von Seiten- und Stirnflächen hinweist, wird in der Mitte der verbundenen Wand im Bearbeitungsmodus angezeigt