Video: Ändern von Wandverbindungen

Ändern Sie die automatische Wandverbindungsbedingung für einzelne Schnittpunkte.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Auswählen einer Wandverbindung zur Bearbeitung.
  2. Ändern der Verbindungskonfiguration.
  3. Ändern der Anzeige von Wandverbindungen.
  4. Aufheben der Möglichkeit zur Wandverbindung
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2022 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Mit dem Werkzeug Wandverbindungen können Sie die Darstellung und Geometrie von Wänden steuern, wenn diese sich schneiden oder an den Enden zusammentreffen. In den meisten Fällen entspricht die erstellte Vorgabe-Verbindungsbedingung der Vorstellung, aber wenn die Vorgabelösung geändert werden muss, können Sie mit dem Werkzeug Wandverbindungen einzelne oder eindeutige Bedingungen manuell steuern.

Wenn Wände in einer 90-Grad-Ecke zusammentreffen, gibt es nur wenige Möglichkeiten. Klicken Sie auf Ändern > Wandverbindungen, um die Verbindungsbedingung zu bearbeiten. Wenn Sie den Cursor in der Nähe eines Schnittpunkts von Wänden oder eines Wandendes positionieren, wird ein quadratisches Ziel angezeigt. Klicken Sie darauf, um den Schnittpunkt auszuwählen, den Sie bearbeiten möchten.

Nachdem der Schnittpunkt ausgewählt wurde, werden in der Optionsleiste die Steuerelemente angezeigt, mit denen Sie die Wandverbindung ändern können. Verwenden Sie die Optionsfelder, um die Konfiguration auszuwählen: Stumpf, Gehrung oder Rechtwinklig schneiden. Stumpf beendet Wandschichten flach an der Stelle, an der die beiden Wände zusammentreffen. Gehrung beendet Wandschichten in einem Winkel, wo sie sich treffen. Die Option Rechtwinklig scheiden ist für Wände vorgesehen, die sich nicht in einem 90-Grad-Winkel treffen. Wir werden dies im nächsten Beispiel genauer betrachten.

Verwenden Sie die Schaltflächen Zurück und Weiter, um die Priorität der Wände in der Verbindung festzulegen. Wenn Sie die Bedingung Stumpf ausgewählt haben, ändern die Schaltflächen Zurück und Weiter die Priorität von der vertikalen zur horizontalen Wand. Wenn sich mehr Wände in einem Schnittpunkt befinden, kann es mehr Möglichkeiten geben.

Mit den Anzeigeeinstellungen können Sie steuern, ob der Wandschnittpunkt in der Ansicht bereinigt wird oder nicht. Wenn die Option Verbindung nicht bereinigen aktiviert ist, wird an der Wandverschneidung eine dicke Linie angezeigt.

Wenn Sie das Optionsfeld Verbindung nicht zulassen aktivieren, wird gar nicht versucht, die Wände im Schnittpunkt miteinander zu verbinden. Aktivieren Sie die Verbindung von Wandenden erneut, indem Sie die Wand auswählen und auf das Werkzeug Verbindung zulassen in der Nähe des Wandendes klicken.

Wenn Wände nicht in einem Winkel von 90 Grad zusammentreffen, wirkt sich die Option Rechtwinklig schneiden unter Konfiguration auf die Verbindung aus. Starten Sie das Werkzeug Wandverbindungen, und wählen Sie wie zuvor einen Schnittpunkt aus. Wählen Sie die Option Rechtwinklig schneiden. Anstelle des Winkelschnittpunkts wird die eine oder andere Wand bis zum Ende weitergeführt und rechtwinklig abgeschnitten. Mit dem Steuerelement Weiter wird geändert, welche Wand in der Verbindung rechtwinklig abgeschnitten wird.

Verwenden Sie beim Arbeiten mit Wandverbindungen diese verschiedenen Steuerelemente, damit Schnittpunkte in Ihren Projekten wie gewünscht angezeigt werden.