Typeneigenschaften von Geschossdecken

Mithilfe der Typeneigenschaften können Sie die Konstruktion, die vorgegebene Dicke, die Funktion und andere Informationen für eine Geschossdecke ändern.

Zum Ändern von Typeneigenschaften wählen Sie ein Element aus und klicken auf Registerkarte Ändern Gruppe Eigenschaften (Typeneigenschaften). Änderungen an Typeneigenschaften wirken sich auf alle Instanzen im Projekt aus.

Name Beschreibung
Tragwerk
Konstruktion Dieser Wert legt die Zusammensetzung für eine mehrschalige Geschossdecke fest. Weitere Informationen erhalten Sie unter Mehrschalige Konstruktionen.
Standarddicke Dieser Parameter legt die Stärke des Geschossdeckentyps fest. Diese setzt sich kumulativ aus den entsprechenden Werten für die einzelnen Schichten zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Formbearbeitung von Geschossdecken und Dächern.

Funktion Gibt an, ob eine Geschossdecke im Inneren oder an der Außenseite des Gebäudes liegt. Die Funktion wird auch in Bauteillisten und zum Erstellen von Filtern verwendet, mit deren Hilfe Sie ein Modell zum Exportieren vereinfachen können.
Zusätzlicher Versatz oben/außen Gibt zusätzlichen Versatz von der oberen/äußeren Bewehrungsüberdeckung an. Hierdurch können mehrere Bewehrungselemente zusammen in verschiedenen Flächenbewehrungsschichten platziert werden.
Zusätzlicher Versatz unten/innen Gibt zusätzlichen Versatz von der unteren/inneren Bewehrungsüberdeckung an. Hierdurch können mehrere Bewehrungselemente zusammen in verschiedenen Flächenbewehrungsschichten platziert werden.
Zusätzlicher Versatz Gibt zusätzlichen Versatz von der Bewehrungsüberdeckung an. Hierdurch können mehrere Bewehrungselemente zusammen in verschiedenen Schichten der linearen Bewehrung platziert werden.
Grafiken
Füllmuster für groben Maßstab Legt ein Füllmuster für eine Geschossdecke in Ansichten mit kleinem Maßstab fest. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ansichtseigenschaften.
Farbfüllung für groben Maßstab Wendet eine Farbe auf das Füllmuster einer Geschossdecke in der Ansicht im groben Maßstab an.
Materialien und Oberflächen
Tragendes Material Gibt ein Material für die Konstruktion des Elements an. Diese Daten können in Bauteillisten aufgenommen werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Wert, um den Material-Browser anzuzeigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Materialien.
ID-Daten
Bauelementschlüssel Hinzufügen oder Bearbeiten des Bauelementschlüssels für die Geschossdecke. Klicken Sie in das Wertefeld, um das Dialogfeld Bauelementschlüssel zu öffnen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bauelement.
Modell Modelltyp der Geschossdecke.
Hersteller Hersteller des für die Geschossdecke verwendeten Materials.
Typenkommentare Kommentare zum Geschossdeckentyp. (können in die Bauteilliste aufgenommen werden)
URL Verknüpfung zur Webseite des Herstellers.
Beschreibung Beschreibung der Geschossdecke.
Baugruppenkennzeichenbeschreibung Beschreibung der Baugruppe (je nach ausgewähltem Baugruppenkennzeichen). Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Baugruppenkennzeichen Aus einer hierarchischen Liste ausgewähltes Baugruppenkennzeichen (Uniformat).
Typenkennzeichen Dieser Wert dient zur Kennzeichnung einer bestimmten Geschossdecke. Dieser Wert muss für alle Elemente eines Projekts eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Kosten Kosten der Geschossdecke. Dieser Wert kann in Bauteillisten aufgenommen werden.
Analytische Eigenschaften
Wärmeübergangskoeffizient (U) Wird zur Berechnung der Wärmeübertragung (normalerweise durch Konvektion oder Zustandsänderung zwischen flüssigem und festem Medium) verwendet.
Wärmekapazität Maß für die Fähigkeit eines Gebäudeelements, Wärme zu speichern. Dies entspricht dem Produkt der einzelnen Materialschichtkörper und der spezifischen Wärmekapazität.
Absorptionsgrad Maß für die Fähigkeit eines Gebäudeelements, Strahlung zu absorbieren. Dies entspricht dem Verhältnis von absorbierter zu einfallender Strahlung.
Anmerkung: Die Vorgabe ist 0,1. Wenn Sie diese Daten für die thermische Analyse verwenden, geben Sie einen für den Typ der Analyse, z. B. die Energiesimulation des gesamten Gebäudes, geeigneten Wert an.
Rauheit Ein Indexwert von 1 bis 6 (wobei 1 rau, 6 glatt und 3 der typische Wert für die meisten Baumaterialien ist), der zur Darstellung der Rauheit einer Oberfläche dient und zur Bestimmung der Werte für den Luftfilmwiderstand in vielen gängigen Tools zur Berechnung und Simulation thermischer Daten genutzt wird.
Anmerkung: Die Standardeinstellung ist 1. Wenn Sie diese Daten für die thermische Analyse verwenden, geben Sie einen für den Typ der Analyse, z. B. die Energiesimulation des ganzen Gebäudes, geeigneten Wert an.