Konvertieren von Linientypen

Mithilfe des Werkzeugs Linien konvertieren können Sie eine Linie in eine Modelllinie, eine Detaillinie oder eine symbolische Linie konvertieren.

Wenn Sie eine Datei importieren und in Revit auflösen, werden die importierten Linien in Modelllinien konvertiert. Modelllinien sind in allen Ansichten des Modells sichtbar. Wenn Sie einen anderen Linientyp verwenden möchten, können Sie die Modelllinien mithilfe des Werkzeugs Linien konvertieren in Detaillinien umwandeln. Detaillinien sind nur in der Ansicht sichtbar, in der sie platziert werden. Mithilfe der Funktion Linien konvertieren können Sie die Linien in ihren ursprünglichen Linientyp zurückkonvertieren. In Familien können Sie Symbollinien in Modelllinien konvertieren und umgekehrt. In Familien sind Symbollinien nur sichtbar, wenn die betreffende Familie aus einer bestimmten Richtung betrachtet wird. Modelllinien sind in Familien in sämtlichen Ansichten der Familien sichtbar.

Die Linienkonvertierung kann auch zur Korrektur von Linien verwendet werden, die versehentlich mit einem falschen Linientyp gezeichnet wurden. Bei der Konvertierung weist Revit die Stile der Linien und die Verweise auf diese neu zu. Weitere Informationen zum Importieren von Dateien in Revit finden Sie unter Auflösen importierter Geometrie.

Anmerkung: Wenn Sie mit Linien konvertieren arbeiten, muss die aktive Ansicht den jeweils neuen Linientyp unterstützen.

So konvertieren Sie einen Linientyp

  1. Überprüfen Sie, ob die aktive Ansicht den Linientyp unterstützt, in den Sie die Linien konvertieren.
  2. Wählen Sie im Zeichenbereich die Linien aus, die Sie umwandeln möchten (Modell-, Detail- oder Symbollinien).
  3. Klicken Sie auf Registerkarte Linien ändern Gruppe Bearbeiten (Linien konvertieren).
    Anmerkung: Umfasst Ihre Auswahl sowohl Modell- als auch Detail- oder Symbollinien, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie angeben müssen, welcher Linientyp konvertiert werden soll.