Aktualisieren eines zentralen Modells

Jede Version von Revit Server verwendet ein anderes Dateiformat. Wenn Sie ein serverbasiertes zentrales Projektmodell als zentrales Modell in einer neueren Version von Revit Server verwenden möchten, müssen Sie es aktualisieren.

Ein Video, in dem der unten beschriebene Vorgang gezeigt wird, finden Sie unter Arbeitsablauf zur Modellaktualisierung für Revit Server.

Aktualisierung über Revit

Öffnen Sie das zentrale Projektmodell in der älteren Version von Revit, und trennen Sie die Verbindung zu Revit Server. Speichern Sie das Modell im lokalen Dateisystem. Öffnen Sie das Modell in der neueren Version von Revit, um es zu aktualisieren. Speichern Sie schließlich das Modell in der neueren Version von Revit Server.

  1. Starten Sie die ältere Version von Revit.
  2. Wählen Sie Datei Öffnen.
  3. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Revit Server.
  4. Öffnen Sie den Ordner für die Revit Server-Modelle, und navigieren Sie zu dem Modell, das Sie aktualisieren möchten.
  5. Wählen Sie das Modell aus, und aktivieren Sie die Option Von Zentraldatei lösen. Klicken Sie auf Öffnen.
  6. Klicken Sie im Dialogfeld Modell von Zentraldatei lösen auf Lösen und Bearbeitungsbereiche beibehalten.
  7. Speichern Sie das geöffnete Modell auf dem lokalen Laufwerk.
  8. Schließen Sie das Modell.
  9. Starten Sie die neuere Version von Revit.
  10. Navigieren Sie zu dem Modell, das Sie auf der lokalen Festplatte gespeichert haben, und öffnen Sie es.

    Dadurch wird die ältere Version des Modells auf die neuere aktualisiert.

  11. Lesen Sie die Warnmeldung, und klicken Sie auf Schließen.
  12. Klicken Sie im geöffneten Modell auf Datei Speichern unter.
  13. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Revit Server.
  14. Geben Sie einen neuen Dateinamen ein, und klicken Sie auf Speichern.
  15. Dadurch wird das Modell aus der älteren Version von Revit Server in der neueren Version gespeichert. Das Dateiformat wird dabei auf die neuere Version aktualisiert.

Upgrade über Revit Server

Kopieren Sie das zu aktualisierende Modell aus dem Projektstammordner der älteren Version von Revit Server in den Projektstammordner der neueren Version. Öffnen Sie das Modell in der neuen Version von Revit. Aktualisieren Sie mithilfe des Befehls Mit Zentraldatei synchronisieren das Dateiformat auf die neuere Version, und speichern Sie die Datei in der neueren Version von Revit Server.

Anmerkung: Dies ist der einzige Arbeitsablauf, in dem die Verwaltung über Windows Explorer anstelle von Revit Server Administrator unterstützt wird.
  1. Öffnen Sie in Windows Explorer den Projektstammordner für die ältere Version von Revit Server: C:\ProgramData\Autodesk\Revit Server <Version>\Projects.
  2. Öffnen Sie ein zweites Fenster, und öffnen Sie den Projektstammordner für die neuere Version von Revit Server: C:\ProgramData\Autodesk\Revit Server <Version>\Projects.
  3. Klicken Sie im Ordner der älteren Version mit der rechten Maustaste auf das zu aktualisierende Modell, und wählen Sie Kopieren.
  4. Klicken Sie im Ordner für die neuere Version mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen.

    Zu diesem Zeitpunkt wird das Modell noch nicht auf die neuere Version aktualisiert. Es ist immer noch eine ältere Version des Modells.

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Modell im Ordner mit der neueren Version, und wählen Sie Eigenschaften.
  6. Vergewissern Sie sich, dass NETWORK SERVER und CREATOR OWNER über Vollzugriff verfügen. Wählen Sie die Rollen nacheinander aus, und klicken Sie auf Bearbeiten, um die Berechtigungen zu überprüfen. Klicken Sie anschließend auf Abbrechen.
  7. Starten Sie die neuere Version von Revit.
  8. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Revit Server.
  9. Navigieren Sie zu dem Modell, das Sie kopiert haben, und öffnen Sie es.

    Die Option Neue lokale Kopie erstellen ist deaktiviert. Da das Modell noch nicht aktualisiert wurde, können Sie keine neue lokale Datei erstellen.

  10. Lesen Sie die Warnmeldung, und klicken Sie auf Schließen.
  11. Klicken Sie im geöffneten Modell auf Zusammenarbeit Mit Zentraldatei synchronisieren Synchronisierungs- und Änderungseinstellungen.

    Dadurch wird das Modell auf die neuere Version aktualisiert.

  12. Klicken Sie im Dialogfeld Mit Zentraldatei synchronisieren einen Kommentar ein (falls gewünscht), und klicken Sie auf OK.
  13. Wenn Sie das Modell schließen und erneut öffnen, ist die Option Neue lokale Datei erstellen im Dialogfeld Öffnen jetzt aktiviert.