Ändern der Position von Revit-Verknüpfungen

Sie können die Position eines verknüpften Revit-Modells ändern, nachdem es eingefügt wurde.

Für die Neupositionierung eines Exemplars eines verknüpften Revit-Modells nach dem Einfügen stehen zwei Optionen zur Verfügung: An internen Ursprung verschieben und Auf Projekt-Basispunkt verschieben. Diese Optionen stehen unabhängig von der ursprünglich verwendeten Positionierungsmethode für beliebige verknüpfte Revit-Modelle zur Verfügung.

  1. Wählen Sie im Zeichenbereich das Exemplar des verknüpften Modells aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Auf Projekt-Basispunkt verschieben: Bei dieser Option wird der Projekt-Basispunkt des Modells als Einfügepunkt für die Positionierung der RVT-Verknüpfung verwendet, und diese wird am Projekt-Basispunkt des Grundmodells ausgerichtet.
    • An internen Ursprung verschieben: Bei dieser Option wird der Ursprungspunkt der Weltkoordinaten des Modells als Einfügepunkt für die Positionierung der RVT-Verknüpfung verwendet, und diese wird am internen Ursprung des Grundmodells ausgerichtet.
  2. Wenn die Ausrichtung des verknüpften Modells nach dem Einfügen geändert (d. h. dieses gedreht oder gespiegelt) wurde, werden Sie aufgefordert, eine der folgenden Optionen zu wählen:
    • Orientierung beibehalten: Mit dieser Option bleibt die Ausrichtung des Verknüpfungsexemplars beim Neupositionieren des Modells unverändert.
    • Ausrichtung zurücksetzen: Mit dieser Option wird der beim Einfügen verwendete ursprüngliche Winkel des Verknüpfungsexemplars beim Neupositionieren wiederhergestellt. Alle Änderungen der Ausrichtung werden zurückgesetzt.
  3. Die folgenden Szenarien sind Beispiele für Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, die Ausrichtung beizubehalten:
    • Ihr Modell ist ein Plan für eine größere Anlage, wobei einige Gebäude identisch sind. Für diesen Entwurf wurden einige Verknüpfungsexemplare kopiert oder gespiegelt. Wenn Sie eines der RVT-Verknüpfungsexemplare verschieben müssen, soll eventuell die verwendete Ausrichtung bestehen bleiben. Indem Sie die Option zum Beibehalten der Ausrichtung wählen, können Sie das Verknüpfungsexemplar verschieben, wobei Ihre Anpassung erhalten bleibt.
    • Sie haben mehrere Exemplare einer RVT-Verknüpfung erstellt und für alle diese Exemplare einen bestimmten Drehwinkel festgelegt. Sie müssen die Verknüpfungsexemplare an ihre Ursprungspositionen zurücksetzen, möchten die Drehung jedoch nicht für jedes einzelne Exemplar erneut festlegen. Mit der Option zum Beibehalten können Sie den Drehwinkel beibehalten, während die Exemplare an den für die Platzierung verwendeten Ursprungspunkt oder Projektbasispunkt zurück verschoben werden.