Ein Konstruktionsteam kann in Revit ein Projekt mit Arbeitsteilung erstellen und dieses an Teamkollegen oder Berater weiterleiten, damit diese die Arbeit in Revit LT fortsetzen können.
In Revit LT kann immer nur ein Benutzer an einem Projekt arbeiten.
Ein Projekt mit Arbeitsteilung kann in Revit entwickelt werden und ermöglicht es mehreren Benutzern, gleichzeitig an dem Projekt zu arbeiten. Das Projekt kann in Revit LT überarbeitet und später in Revit erneut geöffnet werden. Diese Schritte müssen jedoch nacheinander ausgeführt werden. Es ist nicht möglich, Projekte mit Arbeitsteilung gleichzeitig in Revit und Revit LT zu öffnen.
Empfohlener Arbeitsablauf
- Das Team erstellt das Projekt in Revit, erstellt Bearbeitungsbereiche und arbeitet das Projekt so detailliert aus, wie zu diesem Zeitpunkt benötigt.
- Wenn das Projekt zur Weiterleitung an Revit LT bereit ist, müssen alle Revit-Benutzer das Projekt mit Arbeitsteilung schließen und die Arbeit daran unterbrechen.
- Empfehlung: Wenn keine weiteren Änderungen an dem Projekt mit Arbeitsteilung erwünscht sind, kann der BIM-Manager oder der Revit Administrator die Bearbeitungsfunktionen sperren, z. B. durch Ändern des Bearbeitbarkeitsstatus für alle Bearbeitungsbereiche im Projekt.
- Der Revit LT-Benutzer geht wie folgt vor:
- Er öffnet das zentrale Modell. Dadurch erstellt Revit LT ein neues zentrales Modell mit dem Namen<Projektname>_LT.rvt. (Weitere Informationen finden Sie weiter unten.)
- Er nimmt die gewünschten Änderungen und Verfeinerungen am Entwurf vor.
- Er speichert die Änderungen im Modell.
- Er sendet das aktualisierte Modell an Revit zurück.
- Wenn das Projekt Revit weiter bearbeitet werden muss:
- Der Revit-Administrator benennt das aktualisierte Modell um und gibt ihm seinen ursprünglichen Namen.
- Die Revit-Benutzer erstellen neue lokale Kopien des Projekts und setzen ihre Arbeit fort.
Beim Öffnen eines Projekts mit Arbeitsteilung in Revit LT laufen die folgenden Vorgänge ab:
- Revit LT benennt das Projekt in <Projektname>_LT.rvt um. Wenn Sie z. B. das Projekt hospital.rvt in Revit LT öffnen, wird es in hospital_LT.rvt umbenannt.
- Sämtliche Verbindungen zwischen der LT-Version des Projekts und dem ursprünglichen zentralen Modell werden getrennt. Wenn Sie Änderungen am Modell speichern und Revit LT beenden, müssen Sie einer späteren Fortsetzung der Arbeit nicht das ursprüngliche zentrale Modell, sondern <Projektname>_LT.rvt öffnen. Verwenden Sie diese Version des Modells als neues zentrales Modell.
- Auf die Revit LT-Version des Projekts mit Arbeitsteilung kann immer nur ein Benutzer zugreifen. Andere Benutzer haben keinen Zugriff auf das Projekt, während dieses in Revit LT geöffnet ist.
- Die Synchronisierung mit dem zentralen Modell (Mit Zentraldatei synchronisieren) ist von Revit LT aus nicht möglich.
- Für die Anzeige von Projektansichten werden in Revit LT die in Revit konfigurierten Einstellungen für die Sichtbarkeit der Bearbeitungsbereiche übernommen.
- Bearbeitungsbereiche:
- Beim Arbeiten im Modell kann der Revit LT-Benutzer beliebige Elemente in beliebigen Bearbeitungsbereichen bearbeiten.
- Außer der Bearbeitung von Elementen in beliebigen Bearbeitungsbereichen sind in Revit LT keine Änderungen an Bearbeitungsbereichen möglich. So kann der Revit LT-Benutzer z. B. keine Bearbeitungsbereiche hinzufügen oder löschen oder Elemente zwischen ihnen verschieben.
- Wenn der Revit LT-Benutzer dem Projekt Elemente hinzufügt, werden diese einem Bearbeitungsbereich mit dem Namen Revit LT-Benutzer hinzugefügt, mit einer Ausnahme:
- Werden in Revit LT Elemente hinzugefügt, die zu anderen Bearbeitungsbereichen gehören sollten, werden diese Elemente den entsprechenden Bearbeitungsbereiche hinzugefügt. Wenn der Revit LT-Benutzer z. B. einer Gruppe Elemente hinzufügt, werden diese dem Bearbeitungsbereich hinzugefügt, dem die Gruppe angehört.
- In Revit LT bleiben die Informationen des Bearbeitungsbereichs erhalten. Wenn ein Teammitglied das Projekt später in Revit öffnet, sind alle Bearbeitungsbereichsinformationen verfügbar.
- Revit Server: Bei Verwendung der serverbasierten Arbeitsteilung für das Revit-Projekt gilt:
- Der Revit LT-Benutzer hat keinen Zugriff auf den Revit-Server.
- Der Revit LT-Benutzer kann auf dem Revit-Server gespeicherte verknüpfte Dateien nicht finden.
- Der Revit LT-Benutzer kann mithilfe der Funktion Erneut laden aus im Dialogfeld Verknüpfungen verwalten Verknüpfungen aus einer lokalen Kopie des Projekts mit Arbeitsteilung erneut laden.