Wenn Sie entscheiden, ein Projekt für die gemeinsame Bearbeitung durch die Teammitglieder einzurichten, müssen Sie die Methode für den gemeinsamen Zugriff wählen. Je nach der Komplexität und Größe des Projekts und nach geografischem Standort des Teams können Sie entweder die datei- oder die serverbasierte Arbeitsteilung nutzen.
Abgesehen von den unterschiedlichen Speicherorten für das zentrale Projektmodell ist der Arbeitsablauf bei beiden Methoden fast identisch.
Bei der dateibasierten Arbeitsteilung ist die Leistung ausreichend für Teams, die in einem Local Area Network (LAN) arbeiten. Sie stellt hierfür die beste Vorgehensweise dar. Für die dateibasierte Arbeitsteilung muss die Revit Server-Anwendung nicht installiert werden.
Revit Server ermöglicht die serverbasierte Arbeitsteilung, bei der Projektteams, die auf mehrere geografische Standorte verteilt sind, über ein WAN zusammen am gleichen Modell arbeiten können. Wie in der folgenden Abbildung gezeigt, können sich mehrere Teammitglieder an mehreren lokalen Standorten mithilfe von Revit Server Accelerators über ein WAN mit einem oder mehreren Revit-Servern verbinden.
Serverbasierte Arbeitsteilung über ein WAN