Angeben von Koordinationseinstellungen

Verwenden Sie beim Kopieren von Installationen aus einem verknüpften Modell in ein MEP-Modell das Dialogfeld Koordinationseinstellungen, um Kopierverhalten, Zuordnungsverhalten und Typenzuordnung für jede Installationskategorie festzulegen.

So legen Sie die Standard-Koordinationseinstellungen für neue Verknüpfungen fest

  1. Öffnen Sie das MEP-Modell und klicken Sie auf Registerkarte Zusammenarbeit Gruppe Koordinieren (Koordinationseinstellungen).
  2. Wählen Sie unter Einstellungen anwenden auf die Option Neue Verknüpfungen.
  3. Wählen Sie unter Kategorie eine Kategorie aus.
  4. Wählen Sie unter Verhalten für das Kopierverhalten einen Wert aus.
  5. Legen Sie für jede Installationskategorie ein Kopierverhalten fest.
    Anmerkung: Um Standard-Zuordnungsverhalten festzulegen, wählen Sie unter Einstellungen anwenden auf eine Verknüpfung aus.
  6. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.

So legen Sie Standard-Koordinationseinstellungen für ein verknüpftes Modell fest

  1. Öffnen Sie das MEP-Modell und klicken Sie auf Registerkarte Zusammenarbeit Gruppe Koordinieren (Koordinationseinstellungen).
  2. Wählen Sie unter Einstellungen anwenden auf in der Dropdown-Liste das verknüpfte Modell aus.
  3. Wählen Sie unter Kategorie eine Kategorie aus.
  4. Wählen Sie unter Verhalten für das Kopierverhalten einen Wert aus.
  5. Wählen Sie für das Zuordnungsverhalten einen Wert aus.
  6. Wenn Sie für das Zuordnungsverhalten die Option Typenzuordnung angeben festgelegt haben, geben Sie die Typenzuordnung für die Installationskategorie an.
    1. Wählen Sie in der Liste Kategorie unter dem Kategorienamen die Option Typenzuordnung.

      In der Liste Verhalten werden die Installationstypen (für diese Kategorie) angezeigt, die im verknüpften Modell vorkommen.

    2. Wählen Sie für jeden Installationstyp einen der folgenden Werte aus:
      Typenzuordnung Beschreibung
      Originaltyp kopieren Die Installationen im MEP-Modell werden dieselben Typen wie die Installationen im verknüpften Modell verwenden.
      Diesen Typ nicht kopieren Installationen dieses Typs werden nicht in das aktuelle Projekt kopiert.
      Vorsicht: Wenn Sie diesen Wert wählen, werden Installationen dieses Typs weder jetzt noch in Zukunft in das aktuelle Modell kopiert. Weitere Informationen finden Sie unter Ignorieren von Installationen.
      <Andere> Wählen Sie einen Typ aus der Liste. Die Liste enthält Familientypen, die in das aktuelle Modell geladen sind. Wenn Installationen aus dem verknüpften Modell in das aktuelle Modell kopiert werden, erhalten sie den angegebenen Typ.
    3. (Wahlweise) Zum Anzeigen der Eigenschaften eines Familientyps im verknüpften Modell oder eines Familientyps im Grundmodell wählen Sie in der Liste Verhalten die gewünschte Zeile aus und klicken auf Verknüpfter Typ oder Basisbauteiltyp.
  7. Legen Sie für jede Installationskategorie Kopierverhalten, Zuordnungsverhalten und Typenzuordnung fest.
  8. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.

So geben Sie Koordinationseinstellungen beim Kopieren von Installationen aus einem verknüpften Modell an

  1. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren von Installationen zur Überwachung.

Kopierverhalten

Wert Beschreibung
Batch-Kopie zulassen (Standardwert) Installationen dieser Kategorie können im Batch-Modus entsprechend der angegebenen Typenzuordnung kopiert werden. (Zum Kopieren von Installationen im Batch-Modus klicken Sie auf Registerkarte Kopieren/Überwachen Gruppe Werkzeuge (Batch-Kopie).)
Einzeln kopieren Installationen dieser Kategorie können einzeln ausgewählt werden, um in das aktuelle Modell kopiert zu werden. (Zum Kopieren einzelner Installationen klicken Sie auf Registerkarte Kopieren/Überwachen Gruppe Werkzeuge (Kopieren).)
Kategorie ignorieren Es werden keine Installationen dieser Kategorie aus dem verknüpften Modell in das aktuelle Modell kopiert. Weitere Informationen finden Sie unter Ignorieren von Installationen.

Zuordnungsverhalten

Wert Beschreibung
Original kopieren Der Typ der kopierten Installationen und der Typ der ursprünglichen Installationen im verknüpften Modell sind dieselben.
Typenzuordnung angeben Definiert eine Übereinstimmung zwischen Installationstypen im Architekturmodell und Installationstypen im MEP-Modell.