Erfahren Sie mehr über optimale Verfahren zum Drucken von Ansichten oder Plänen.
- Tastaturkurzbefehl: Strg+P.
- Informationen zur Druckausgabe als PDF finden Sie unter Info zur Druckausgabe als PDF-Datei und Druckausgabe als PDF-Datei.
- Klicken Sie zum Erzeugen von DWF- oder DWFx-Dateien auf Registerkarte Datei Exportieren (DWF). Weitere Informationen erhalten Sie unter Exportieren in das DWF-Format.
- Wenn Sie zahlreiche Ansichten und Pläne ohne Benutzereingriff drucken möchten, verwenden Sie Batch Print.
- Um Zeichnungen maßstabsgetreu mit Plankopf zu drucken, gehen Sie folgendermaßen vor: Erstellen Sie einen Plan, geben Sie den zu verwendenden Plankopf an, und fügen Sie dem Plan Ansichten hinzu. Sie können den Maßstab jeder Ansicht im Plan mithilfe ihrer Ansichtseigenschaften ändern. Sie können mehrere Ansichten mit unterschiedlichem Maßstab in denselben Plan einbeziehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Pläne.
Video: Drucken
Verbessern der Leistung beim Drucken
Um die Leistung und Stabilität beim Drucken von Ansichten und Plänen zu verbessern, führen Sie die folgenden Schritte durch, bevor Sie den Druckjob starten:
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version des Druckertreibers installiert haben. Informationen dazu erhalten Sie beim Druckerhersteller.
- Wenn in den zu druckenden Ansichten keine Schatten benötigt werden, deaktivieren Sie diese. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anzeigen von Sonne und Schatten.
- Entfernen Sie alle Verknüpfungen, die nicht für die zu druckende Ansicht benötigt werden. Diese Vorgehensweise bewirkt, dass beim Öffnen der Datei weniger Speicherressourcen benötigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Entladen und erneutes Laden verknüpfter Modelle
- Damit Ansichten, Schnittansichten und perspektivische Ansichten schneller gedruckt werden, aktivieren Sie die Eigenschaft Hintere Schnittebene. Weitere Informationen erhalten Sie unter Schneiden mithilfe der hinteren Schnittebene.
- Vektordruck ist im Allgemeinen schneller als Rasterdruck. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Vektorverarbeitung. Weitere Informationen finden Sie unter Info zu Vektor- und Rasterverarbeitung.
- Wenn bei der Arbeit an einer Datei mit Arbeitsteilung Probleme beim Drucken auftreten, bitten Sie die Benutzer, die drucken möchten, ihre lokalen Kopien von der zentralen Datei zu lösen und lokal zu arbeiten. Dadurch werden weniger Netzwerkressourcen beansprucht, und es wird weniger Kommunikation zwischen lokalen Dateien und der zentralen Datei benötigt.
- Öffnen Sie während des Druckens keine anderen Anwendungen.
- Bei einem größeren Druckauftrag wird in der Statusleiste die Schaltfläche Abbrechen angezeigt. Die erforderliche Dateigröße für die Verfügbarkeit dieser Option hängt von der Systemgeschwindigkeit und dem Arbeitsspeicher ab.