Platzieren von schematischen Biegeformauszügen der Bewehrung in Bewehrungszeichnungen

Erfahren Sie, wie Sie schematische Biegeformauszüge in Bewehrungszeichnungen platzieren.

Fügen Sie mit der Option Basisbauteil hinzufügen/entfernen mehrere Bewehrungen zum selben schematischen Biegeformauszug hinzu, oder fügen Sie weitere Basisbauteile zu schematischen Biegeformauszügen hinzu, die bereits vorhanden sind.

So platzieren Sie schematische Biegeformauszüge mit einer einzelnen Führungslinie

  1. Klicken Sie unter Registerkarte Beschriften Gruppe Symbol auf (Biegeformauszug).
  2. Wählen Sie unter Registerkarte Ändern | Biegeformauszug platzieren Gruppe Typ die Option (Schematisch) aus.
  3. Wählen Sie einen Stab in einer Bewehrungsverlegung aus.
  4. Klicken Sie, um den schematischen Biegeformauszug zu platzieren.
  5. Wenn die Option (Host hinzufügen/entfernen) unter Ändern | Biegeformauszug platzieren Gruppe Basisbauteil aktiviert ist, klicken Sie in einen leeren Bereich, um die Platzierung des aktuellen schematischen Biegeformauszugs abzuschließen
  6. Sie können optional die Position des Biegeformauszugs relativ zur eingebetteten Beschriftung in der Eigenschaftenpalette oder durch Drücken der Leertaste auswählen.

Wählen Sie alternativ eine Bewehrungsverlegung aus, und klicken Sie unter kontextabhängige Multifunktionsleiste Ändern | Bewehrung Gruppe Symbol auf (Biegeformauszug). Wenn der zuletzt verwendete Typ nicht schematisch war, können Sie unter Ändern | Biegeformauszug platzieren Gruppe Typ auf (Schematisch) klicken, um den Biegeformauszug zu platzieren.

Biegeformauszugsposition:

 – Links

 – Rechts



So platzieren Sie schematische Biegeformauszüge mit mehreren Führungslinien

  1. Klicken Sie unter Registerkarte Beschriften Gruppe Symbol auf (Biegeformauszug).
  2. Wählen Sie unter Registerkarte Ändern | Biegeformauszug platzieren Gruppe Typ die Option (Schematisch) aus.
  3. Klicken Sie in der Gruppe Basisbauteil auf (Host hinzufügen/entfernen), um die Option zu aktivieren.
  4. Wählen Sie einen Stab aus, und klicken Sie, um den schematischen Biegeformauszug zu platzieren. Sie können die Sichtbarkeit der Führungslinie auch während der Platzierung bearbeiten.
  5. Wählen Sie weitere Stäbe aus, zu denen Führungslinien hinzugefügt werden sollen.
  6. Klicken Sie in einen leeren Bereich, um die Platzierung des schematischen Biegeformauszugs zu beenden. Sie können jetzt die Schritte 4–6 wiederholen, um weitere schematische Biegeformauszüge zu erstellen.
  7. Klicken Sie erneut in einen leeren Bereich und dann auf Ändern, oder drücken Sie die ESC-Taste, um die Platzierung abzuschließen.
Anmerkung: Drücken Sie die Tabulatortaste, wenn Sie den Mauszeiger über einen Stab bewegen, um alle Stäbe in der Verlegung hervorzuheben, und klicken Sie, um sie als Basisbauteile zum schematischen Biegeformauszug hinzuzufügen. Sie können auch die umfassende oder kreuzende Fensterauswahl verwenden, um Stäbe hinzuzufügen, oder die UMSCHALTTASTE gedrückt halten und Stäbe auswählen, um sie zu entfernen.

Für vorhandene schematische Biegeformauszüge können Sie Bewehrung hinzufügen oder entfernen, indem Sie den schematischen Biegeformauszug auswählen und auf (Host hinzufügen/entfernen) auf der Registerkarte Ändern | Biegeformauszug platzieren Gruppe Basisbauteil klicken.

Sie können die Sichtbarkeit der Führungslinie bearbeiten , indem Sie einen schematischen Biegeformauszug auswählen und eine der Optionen auf der Registerkarte Ändern | Biegeformauszug Gruppe Führungslinie auswählen. Zu diesen Optionen gehören die Anzeige aller Führungslinien, nur einer Führungslinie, keiner Führungslinie oder die Auswahl der anzuzeigenden Führungslinien.


Weitere Informationen finden Sie unter Platzieren von Beschriftungen mit mehreren Führungslinien.

Schematische Biegeformauszugskalierung

Die Biegeformauszugsgeometrie wird für Bügel und Biegeformen mit mindestens einem Winkel, der keine 90 Grad hat, gleichmäßig skaliert , und ungleichmäßig (unterschiedliche X- und Y-Skalierung) für Biegeformen mit 90-Grad-Winkeln zwischen den Segmenten und der Stileinstellung Standard .

Die Ausrichtung des Biegeformauszugs entspricht der der Biegeformfamilie, wobei eine Drehung um plus oder minus 90 Grad möglich ist, damit er besser in den Rahmen passt, der von der angegebenen Breite und Höhe definiert wird.