Video: Platzieren von Beschriftungen und Führungslinien

Platzieren und Ändern von Beschriftungen und Führungslinien in einem Möbellayoutplan.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Platzieren Sie Beschriftungen ohne Führungslinien.
  2. Hinzufügen von Pfeilspitzen zu Führungslinien
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Sie können Ansichten mit Beschriftungen versehen, deren Werte aus den Parametern der zu beschriftenden Objekte übernommen werden.

Dieses Beispiel zeigt einen Möbellayoutplan für ein Wohnzimmer, in dem die Werte der Typenkennzeichen für die einzelnen Möbelstücke mit einer Beschriftung eingefügt wurden. Beim Platzieren von Beschriftungen bestimmt die Kategorie des beschrifteten Objekts die zu verwendende Beschriftung.

Sollen keine Führungslinien für die Beschriftungen verwendet werden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Führungslinie in der Optionsleiste, und platzieren Sie die Beschriftung. Die Beschriftung wird am Ursprungspunkt des beschrifteten Elements platziert. Sollen Führungslinien für die Beschriftungen verwendet werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Führungslinie in der Optionsleiste, und platzieren Sie die Beschriftung. Die Führungslinie beginnt am Mittelpunkt der Seite eines Begrenzungsrahmens um das Element. Positionieren Sie die Beschriftung mit Führungslinie an der am besten geeigneten Stelle in der Ansicht.

Führungslinien sind Exemplarparameter der Beschriftungen. Wenn Sie später entscheiden, die Führungslinien nicht zu verwenden, wählen Sie die Beschriftungen aus, und deaktivieren Sie Führungslinie in der Eigenschaftenpalette.

Die Führungslinie berührt das beschriftete Objekt nicht unbedingt. Dies ist von dessen Geometrie abhängig. Wählen Sie die Beschriftung aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Freies Ende. Dadurch wird der Führungslinie ein weiterer Steuerpunkt hinzugefügt. Platzieren Sie das Ende der Führungslinie wie gewünscht mithilfe der Griffe.

Platzieren Sie Führungslinien mit freiem Ende sorgfältig, da sie so platziert werden können, dass sie auf ein anderes als das beschriftete Objekt zeigen. Wenn Sie die Einstellung in Angehängtes Ende ändern, kehrt die Führungslinie an ihre vorgegebene Position zurück.

Pfeilspitzen können den Führungslinien über das Dialogfeld Typeneigenschaften für die Beschriftung hinzugefügt werden. Wählen Sie eine Beschriftung aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Wählen Sie eine Pfeilspitze aus der Liste, und klicken Sie auf OK.

Erstellen Sie zusätzliche Pfeilspitzen zur Verwendung für die Führungslinien. Wählen Sie auf der Registerkarte Verwalten Weitere Einstellungen > Pfeilspitzen. Duplizieren Sie einen vorhandenen Typ, und ändern Sie seine Eigenschaften. In diesem Beispiel wird eine Pfeilspitze in Form eines gefüllten Punkts erstellt. Dieser Pfeilspitzentyp kann jetzt der Führungslinie für die Beschriftung zugewiesen werden.

Sie können Führungslinien in Ihren Ansichten bearbeiten und positionieren, um Ihren Entwurf optimal darzustellen.