Übertragen von Revit-Modellen

Mithilfe des Zusatzmoduls eTransmit for Autodesk Revit können Sie Revit-Modelle sowie die dazugehörigen verknüpften und externen Dateien zum Versenden an andere Benutzer in Paketen zusammenfassen.

Wichtig: Während der Übertragung kopiert eTransmit die auf dem Datenträger gespeicherten Versionen des Grundmodells und der verknüpften Dateien. Achten Sie daher darauf, alle benötigten Änderungen an Ihren Dateien zu speichern, bevor Sie eTransmit ausführen.

Modell und Abhängigkeiten auswählen

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Modelle geschlossen sind. Klicken Sie auf der Registerkarte Zusatzmodule in der Gruppe eTransmit auf Modell übertragen.
  2. Wählen Sie die zu übertragenden Modelle:
    • Klicken Sie auf Modell durchsuchen, und navigieren Sie zum Speicherort des Revit-Modells, das Sie übertragen möchten.
    • Klicken Sie auf Ordner durchsuchen, und navigieren Sie zu dem Ordner, in dem sich die Revit-Modelle befinden, die Sie übertragen möchten.
    • Wenn Sie mit einem oder mehreren Revit-Server(n) verbunden sind und ein Revit Server-Modell übertragen möchten, klicken Sie auf Revit-Server durchsuchen, und navigieren Sie zum Speicherort des Modells, das Sie übertragen möchten.
  3. Wählen Sie die Modelldatei (.*rvt) oder den Modellordner aus, und klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie unter Modell speichern unter auf Ordner durchsuchen, und navigieren Sie zu dem Speicherort, unter dem Sie die Dateien für die Übertragung ablegen möchten.

    eTransmit for Autodesk Revit erstellt im gewählten Ordner einen Unterordner. Der Name dieses Unterordners ist der Modellname mit der aktuellen Datums- und Zeitangabe. Wenn Sie z. B. Eigene Dateien/eTransmit als Speicherort für das Revit-Modell hospital_local wählen, werden die Dateien unter Eigene Dateien/eTransmit/hospital_local_2018-4-21_01.12.00 gespeichert.

  5. Optional: Klicken Sie auf Dateien hinzufügen, um Dateien wie z. B. zusätzliche Dokumente auszuwählen, die ebenfalls in die Übertragung aufgenommen werden sollen. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie zusätzliche Dateien für die Übertragung hinzufügen können.
    • Um eine Datei hinzuzufügen, klicken Sie auf (Hinzufügen), navigieren zum Speicherort der betreffenden Datei und klicken auf Öffnen.
    • Um eine Datei zu entfernen, wählen Sie ihren Namen aus und klicken auf (Entfernen).
    Anmerkung: Wenn Sie Revit -Modelle mithilfe der Option Dateien hinzufügen hinzufügen, werden diese Modelle in die Übertragung aufgenommen, aber nicht auf abhängige Dateien geprüft.
  6. Die Option Übertragungs- und Fehlerbericht einschließen ist als Vorgabe aktiviert. Dies bewirkt, dass (je nach den gewählten Übertragungsoptionen) zweierlei Berichte erstellt und im selben Ordner abgelegt werden wie die übertragenen Dateien.
    • Der Übertragungsbericht enthält die folgenden Angaben:
      • Das Revit-Grundmodell
      • Abhängige Dateien, die erfolgreich übertragen wurden
      • Abhängige Dateien, die nicht gefunden wurden oder nicht einbezogen werden konnten
      • Zusätzliche Dateien, die erfolgreich übertragen wurden
      • Zusätzliche Dateien, die nicht gefunden wurden oder nicht einbezogen werden konnten
      • Während der Übertragung aufgetretene Fehler
    • Ein Fehlerbericht für ein Revit-Modell enthält eine Liste der Fehlermeldungen und dazugehörigen Modellelemente, sofern
      • Sie festgelegt haben, dass die Modelle in der aktiven Version von Revit geöffnet und gespeichert werden sollen (Übertragungsoption) und
      • bei der Aktualisierung Fehler aufgetreten sind.
    Wenn diese Berichte nicht erstellt werden sollen, deaktivieren Sie die Option Übertragungs- und Fehlerbericht einschließen.
    Wichtig: Wenn Sie diese Option deaktivieren, erhalten Sie keine Aufzeichnungen zu eventuellen Fehlern bei der Aktualisierung und Übertragung mit eTransmit.
  7. Standardmäßig ist die Option zum Erstellen eines Ausgabeordners für jedes Quellmodell nicht aktiviert. Bei Auswahl dieser Option wird eine separater Ausgabeordner für jedes Quellmodell erstellt, das Sie in Schritt 2 ausgewählt haben. Jeder Ausgabeordner enthält das Quellmodell und die zugehörigen Dateien, die in Schritt 8 festgelegt wurden.
  8. Geben Sie die Typen abhängiger Dateien an, die in die Übertragung aufgenommen werden sollen:
    Gewählte Option Vorgang
    Verknüpfte Revit-Modelle Die Pfade von Revit-Modellen und etwaigen IFC-Dateien, die mit dem Grundmodell verknüpft sind, sowie aller mit diesen Dateien verknüpften Modelle werden geändert, und die Modelle bzw. IFC-Dateien werden an den Speicherort kopiert.
    CAD-Verknüpfungen Die Pfade von CAD-Dateien, die mit dem Grundmodell verknüpft sind, werden geändert, und die Dateien werden an den Speicherort kopiert.
    Anmerkung: Mit CAD-Modellen verknüpfte XRefs werden nicht übertragen.

    Importierte CAD-Dateien werden nicht als separate Dateien in die Übertragung aufgenommen, da sie vollständig innerhalb des Revit-Projekts gespeichert werden.

    DWF-Markierungen Die Pfade von DWF-Markierungen, die mit dem Grundmodell verknüpft sind, werden geändert, und die Markierungen werden an den Speicherort kopiert.
    Externe Bauelementdatei Die im Modell referenzierte Bauelementtabelle wird an den Speicherort kopiert. Wird diese Datei nicht einbezogen, wird für die bestehenden Bauelemente jeweils der zuletzt gespeicherte Wert angezeigt.
    Abziehbilddateien
    • Abziehbilddateien aus dem Modell werden an den Speicherort kopiert.
    • Die Aufnahme dieser Dateien gewährleistet die maximale Genauigkeit beim Rendern, kann jedoch die Gesamtgröße der ZIP-Datei erhöhen.
    • Werden diese Dateien nicht einbezogen, werden Abziehbilder als leere Bereiche im Modell angezeigt.
    Systemanalyseberichte Systemanalyseberichte sind im Ausgabeordner enthalten.
    Wichtig: Einige Dateitypen können derzeit nicht mit eTransmit for Autodesk Revit gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Dateitypen, die bei der Übertragung eines Modells nicht eingeschlossen werden.
  9. Optional: Wählen Sie Upgrade- und Bereinigungsoptionen:
    • Bereinigen (Modelle aus älteren Versionen als 2015 werden aktualisiert, langsamerer Vorgang): Sowohl das Modell als auch die verknüpften Modelle werden auf die aktuelle Version aktualisiert. (Nur Modelle aus Revit 2012 oder höher können aktualisiert werden.) Bei Auswahl dieser Option nimmt die Übertragung mehr Zeit in Anspruch.
  10. Wenn Sie Bereinigen gewählt haben, stehen die folgenden Anpassungsoptionen für das Modell und die verknüpften Modelle zur Verfügung. (Diese Aktionen wirken sich nur auf die übertragenen Modelle, nicht jedoch auf die Ausgangsmodelle aus.)
    • Bearbeitungsbereiche deaktivieren: Entfernt alle Bearbeitungsbereiche aus den Modellen, sodass die Dateien für den Empfänger leichter zu verwenden sind. Wenn Sie diese Option wählen, ist die Arbeitsteilung in den übertragenen Modellen nicht aktiviert.
    • Nicht verwendete löschen: Entfernt nicht verwendete Familien, Materialien und andere Objekte, um kleinere Dateien zu erhalten.
    • Alle Pläne einschließen und: Mit dieser Option werden alle Pläne einbezogen, und Sie können wählen, welche Ansichten übertragen werden sollen.
      • Alle Ansichten: Alle Ansichten und Ansichtstypen sowohl in Plänen als auch außerhalb davon werden übertragen.
      • Nur Ansichten in Plänen: Ansichtstypen, die nicht in Plänen genutzt werden, werden entfernt.
      • Ansichten in Plänen und ausgewählte Ansichtstypen (nicht auf Plänen): Die Ansichten in Plänen bleiben erhalten. Klicken Sie auf Auswählen, um die zu übertragenden (nicht in Plänen befindlichen) Ansichtstypen in einer Liste auszuwählen.
    • Alle Pläne entfernen, aber einschließen: Entfernt Pläne, sodass das Modell nur die benötigten Daten enthält. Bei dieser Option können Sie wählen, welche Ansichten übertragen werden sollen.
      • Alle Ansichten: Alle Ansichten und Ansichtstypen im Modell, sowohl die in Plänen enthaltenen als auch diejenigen außerhalb der Pläne, werden übertragen.
      • Ausgewählte Ansichtstypen: Klicken Sie auf Auswählen, um die zu übertragenden (nicht in Plänen befindlichen) Ansichtstypen in einer Liste auszuwählen.
  11. Die Option Diese Einstellungen für die nächste Verwendung von eTransmit speichern ist als Vorgabe ausgewählt. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie die aktuellen Modell- und Abhängigkeitseinstellungen nicht als Vorgabeeinstellungen speichern möchten.
  12. Klicken Sie auf Modell(e) übertragen.

    eTransmit for Autodesk Revit ändert die Pfade der Dateien und speichert diese im Zielordner. Je nachdem, welche Übertragungsoptionen festgelegt wurden, werden ausgewählte Elemente aus den Modellen gelöscht und diese aktualisiert, bevor sie im Zielverzeichnis gespeichert werden.

    Anmerkung: Wenn Sie den laufenden Vorgang abbrechen, löscht eTransmit for Autodesk Revit alle kopierten Dateien im Speicherordner und anschließend diesen selbst.
  13. Wenn das für die Übertragung ausgewählte Grundmodell geöffnet ist und Änderungen daran vorgenommen, aber noch nicht gespeichert wurden, werden Sie aufgefordert, eine der folgenden Optionen zu wählen:
    • Ohne Änderungen fortfahren: Die Datei wird ohne die aktuellen Änderungen übertragen.
    • Übertragung abbrechen: Die Übertragung wird abgebrochen.

      Um das Modell mit den Änderungen zu übertragen, klicken Sie im Dialogfeld von eTransmit auf Abbrechen, speichern Sie die Änderungen am geöffneten Modell, und wählen Sie erneut Modell übertragen.

  14. Wenn der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist, wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt:
    • Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
    • Klicken Sie auf Ordner öffnen, um die übertragenen Dateien, den Übertragungsbericht und gegebenenfalls die Fehlerberichte anzuzeigen (empfohlen).
    • Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, lesen Sie den Abschnitt Fehlerbehebung bei Autodesk eTransmit for Revit.
  15. Optional: Öffnen Sie das Modell vom gespeicherten Ordner aus, um zu überprüfen, ob die Dateien wie erwartet übertragen wurden.
    Anmerkung: Wenn Sie festgelegt haben, dass die Modelle aktualisiert werden sollen, werden eventuell weitere Fehler angezeigt, die während der Aktualisierung nicht erkannt wurden. Beheben Sie die Fehler auf dieselbe Weise wie bei einer manuellen Aktualisierung. Indem Sie die Warnungen und Fehler jetzt beheben, erleichtern Sie es dem Empfänger, das Modell zu öffnen.
  16. Erstellen Sie eine ZIP-Datei des Ordners, und versenden Sie die Dateien per E-Mail, FTP oder auf andere Weise.