Erstellen benutzerdefinierter Bemaßungseinheiten

Wenn Sie ein Projekt erstellen, weist Revit den Bemaßungsstilen anhand der Einstellungen für die Einheiten per Vorgabe eine bestimmte Genauigkeit sowie Einheiten zu. Sie können benutzerdefinierte Bemaßungstypen erstellen, für die diese Standardeinstellungen außer Kraft gesetzt werden.

Bei Ihren benutzerdefinierten Bemaßungstypen können Sie die Einstellungen für Einheiten und Genauigkeit selbst festlegen. Beispiel: In einem Projekt, das mit britischen Einheiten arbeitet, können Sie einen Bemaßungstyp erstellen, der eine metrische Einheit anzeigt. Sie können auch Bemaßungstypen mit anderen Rundungsoptionen erstellen: So können Sie beispielsweise Bemaßungen anzeigen, die in der Draufsicht auf 1/8" runden und in der Detailansicht auf 1/32".

So erstellen Sie einen benutzerdefinierten Bemaßungstyp

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Beschriften Gruppe Bemaßung.
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste der Gruppe Bemaßungen das gewünschte Bemaßungswerkzeug.

    Wenn Sie beispielsweise die Genauigkeit einer Linearbemaßung benutzerdefiniert anpassen möchten, wählen Sie Linearbemaßungstypen.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Typeneigenschaften auf Duplizieren. Geben Sie einen Namen für den neuen Bemaßungsstil ein, und klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie unter Text für Einheitenformat auf die Schaltfläche Wert.
  5. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Format das Kontrollkästchen Projekteinstellungen verwenden.
  6. Wählen Sie unter Einheiten eine geeignete Einheit.
  7. Wählen Sie unter Rundung einen geeigneten Wert. Wenn Sie hier Benutzerdef. gewählt haben, geben Sie einen Wert für Rundungsinkrement ein.
  8. Wählen Sie ggf. ein Symbol für die Einheit aus.
  9. Klicken Sie zweimal auf OK.