Mithilfe von Zeichenansichten können Sie nicht verbundene, ansichtsspezifische Details erstellen, die nicht Bestandteil des modellierten Entwurfs sind.
Anstatt einen Detailausschnitt zu erstellen und ihm Details hinzuzufügen, kann es sinnvoller sein, Detailbedingungen zu erstellen, ohne dass das Modell herangezogen wird: Sie könnten beispielsweise eine Detailansicht für den Übergang zwischen Teppichboden und Fliesen oder für Dachrinnen erstellen, ohne für letzteres einen Detailausschnitt des Dachs zu Hilfe zu nehmen). Erstellen Sie zu diesem Zweck eine Zeichenansicht.
In Zeichenansichten erstellen Sie Details mit unterschiedlichen Ansichtsmaßstäben (grob, mittel, fein) und arbeiten mit den 2D-Detaillierungswerkzeugen: Detaillinien, Detailbereichen, Detailbauteilen, Dämmung, Referenzebenen, Bemaßungen, Symbolen und Text. Dies sind genau die gleichen Werkzeuge, die beim Erstellen von Detailansichten benutzt werden. In Zeichenansichten werden jedoch keine Modellelemente angezeigt. Sie werden mit dem Projekt gespeichert, in dem sie erstellt wurden.
Berücksichtigen Sie beim Verwenden von Zeichenansichten Folgendes:
Nachstehend wird ein Beispiel für eine mit den 2D-Detailwerkzeugen in Revit erstellte Zeichenansicht gezeigt. Dies ist keine 3D-Ansicht.