Vorlagen für Bauteillisten-Ansichten gelten für Bauteillisten, Materialauflistungen, Planlisten, Ansichtslisten, Hinweisblöcke und Ansichten, die aus Baugruppen erstellt wurden.
Bauteillisten-Ansichten werden auf dieselbe Weise wie andere Ansichten in Revit erstellt und bearbeitet. Dazu gehört auch die Übertragung mit den Projektstandards. Sie weisen jedoch auch einige Besonderheiten auf.
Kompatibilität der Parameter. Wenn Sie eine Vorlage für Bauteillisten-Ansichten anwenden oder zuweisen, stehen in der Zielbauteilliste nur kompatible Parameter zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise eine für Bewehrung vorgesehene Bauteillisten-Ansicht anwenden, stehen keine Parameter zur Verfügung, die in einer Materialliste für Skelettbau benötigt werden. Nur die mit der Zielliste kompatiblen Parameter werden angewendet. Beachten Sie, dass die Parameter Darstellung und Phasenfilter unabhängig von der Kompatibilität der Ansichten immer verfügbar sind.
Eigenschaften für Ansichtsvorlagen. In der Eigenschaftenpalette der Bauteillisten-Ansicht und im Dialogfeld Ansichtsvorlagen stehen die folgenden Parameter zur Verfügung: Felder, Filter, Sortierung/Gruppierung, Formatierung, Darstellung, Phasenfilter und Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken. Wenn Sie eine Vorlage für Bauteillisten-Ansichten zuweisen, sind die kompatiblen Parameter nicht mehr in der Eigenschaftenpalette verfügbar, da ihre Werte durch die Vorlage gesteuert werden. In diesem Fall stehen nur die nicht kompatiblen Parameter zur Verfügung. Bearbeiten Sie die kompatiblen Parameter in der Vorlage für Bauteillisten-Ansichten.
Beachten Sie außerdem, dass dies für Vorlagen für Bauteillisten-Ansichten gilt, die Bauteillistentypen zugewiesen sind.
Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken. Wenn im Modell verknüpfte Modelle, verschachtelte verknüpfte Modelle und/oder Entwurfsoptionen implementiert sind, stehen Überschreibungsparameter für die Bauteilliste zur Verfügung. Im Dialogfeld für die Ansichtsvorlage werden diese als separate Parameter aufgelistet: V/G setzt RVT-Verknüpfungen außer Kraft und V/G setzt Entwurfsoptionen außer Kraft.
Anwenden mehrerer Bauteillistenvorlagen. Es ist möglich, eine Vorlage für Bauteillisten-Ansichten auf eine Bauteilliste anzuwenden, auf die bereits eine Ansichtsvorlage angewendet wurde. Sie werden in einer Warnmeldung darauf hingewiesen, dass nur Eigenschaften, die noch nicht durch eine Vorlage gesteuert werden, für die neue Vorlage verfügbar sind. Deren Angaben werden der bestehenden Vorlage hinzugefügt, ohne diese außer Kraft zu setzen.