Anwenden von Transparenz auf Flächen in Modellelementkategorien

Wenn Elemente transparent sind, werden nur Kanten und Füllmuster (einschließlich Farbfüllungen) auf den Elementflächen gezeichnet.

Anmerkung: Informationen zum Anwenden von Transparenzeinstellungen auf eine einzelne Modellelementoberfläche finden Sie unter Überschreiben der Sichtbarkeit und grafischen Darstellung einzelner Elemente.
  1. Öffnen Sie die Ansicht, in der Sie die Transparenz auf die Modellkategorieoberflächen anwenden möchten.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Grafiken (Sichtbarkeit/Grafiken), oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element im Zeichenbereich, und wählen Sie Grafik in Ansicht überschreiben Nach Kategorie.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken auf die Registerkarte Modellkategorien.

    Wenn Sie Modellkategorien für Elemente in einem verknüpften Modell bearbeiten:

    1. Klicken Sie auf die Registerkarte Revit-Verknüpfungen.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche in der Spalte Anzeigeeinstellungen.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Darstellungseinstellungen für RVT-Verknüpfung auf Benutzerdefiniert.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Modellkategorien.
    5. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option <Benutzerdefiniert>.
  4. Heben Sie eine oder mehrere Kategorienzeilen hervor.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte Transparent.
  6. Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen anzuzeigen und auf OK, um das Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken zu beenden.

Wenn Elemente transparent sind, werden nur Kanten und Füllmuster auf den Elementflächen gezeichnet. Die Flächen zwischen Musterlinien werden nicht gezeichnet. In den Ansichten Verdeckte Linie und Schattiert sind Teile der Kanten verdeckt. Eine Kante kann durch die Flächen beliebiger nicht-transparenter Elemente und durch Flächen des eigenen Elements (auch wenn es als transparent gekennzeichnet wurde) verdeckt werden. Kanten werden durch andere transparente Elemente nicht verdeckt.

Beispiel

Die folgenden Abbildungen zeigen dasselbe Modell in 3D-Ansicht. Die zweite Abbildung zeigt die Darstellung eines Dachs, wenn Transparenz angewendet wird.