Video: Drehen von Ansichten in einem Plan

Fügen Sie eine Traufe zu Dachelementen im Modell hinzu.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Drehen Sie eine Ansicht und Titelmarkierung um 90 Grad.
  2. Drehen Sie eine Ansicht durch Ändern des Projektnordens.
  3. Drehen Sie den Zuschneidebereich einer Ansicht.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2019 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Bei der Erstellung eines Plans in Revit werden Ansichten vom Projektbrowser in den Plan gezogen. Bei der Erstellung des Plans müssen Sie die Ansicht ggf. drehen, damit sie besser in den Plan passt.

Nachdem eine Ansicht auf dem Plan platziert wurde, wählen Sie die Ansicht aus. Verwenden Sie in der Optionsleiste den Dropdown-Pfeil, um die Option Drehung auf Plan einzustellen. Drehen Sie die Ansicht in 90-Grad-Schritten im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch werden die gesamte Ansicht sowie die mit der Ansicht verknüpfte Titelmarkierung gedreht. In diesem Fall werden beide Pläne gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Diese Drehmethode für Ansichten kann verwendet werden, wenn Sie versuchen, Ansichten an eine bestimmte Schriftfeldausrichtung anzupassen.

Eine weitere Methode zum Drehen von Ansichten in einem Plan besteht darin, den Projektnorden im Modell zu ändern. Angenommen, Sie möchten die längere Achse dieses Gebäudes als Hauptachse festlegen und wie dargestellt im Plan platzieren. Doppelklicken Sie in das Ansichtsfenster, um es zu aktivieren. Klicken Sie auf der Registerkarte Verwalten auf Position, und wählen Sie dann Projektnorden drehen aus. Wählen Sie im Dialogfeld die Option Ausgewählte Linie oder Ebene ausrichten aus. Wählen Sie nun eine der Wände im diagonalen Flügel aus. Nach Beendigung des Befehls werden beide Pläne gedreht, sodass der längere Flügel an der horizontalen und vertikalen Achse des Plans ausgerichtet ist.

Wiederholen Sie den Vorgang, aber wählen Sie diesmal aus, dass der Projektnorden um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden soll. Damit wird der Projektnorden geändert und der längere Flügel in vertikaler Richtung am Plan ausgerichtet.

Die dritte Methode zum Drehen einer Ansicht besteht darin, den Zuschneidebereich der Ansicht direkt zu drehen. Doppelklicken Sie ins Ansichtsfenster, um die Ansicht zu aktivieren. Aktivieren Sie in den Steuerelementen für Ansichten die Sichtbarkeit des Zuschneidebereichs. Wählen Sie den Zuschneidebereich aus, und klicken Sie auf der Registerkarte Ändern auf Drehen. Beim Drehen eines Zuschneidebereichs ist es wichtig, daran zu denken, dass der Zuschneidebereich immer am Anwendungsrahmen ausgerichtet wird. Also auch dann, wenn Sie den Zuschneidebereich drehen, wird es so aussehen, als ob sich das Modell innerhalb des Zuschneidebereichs dreht.

Die beste Methode, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten, besteht darin, den Drehvorgang in Richtung der Kante des Zuschneidebereichs, an der die Ausrichtung erfolgen soll, zu beginnen. In diesem Fall erfolgt der erste Klick der Drehung in Richtung der oberen Kante des Zuschneidebereichs. Mit dem zweiten Klick erfolgt die Ausrichtung am Element im Modell, das Sie an der Kante aus dem ersten Klick ausrichten möchten. Die Ansicht wird gedreht. In diesem Fall bleibt aufgrund der Drehung des Zuschneidebereichs der Ansicht der zweite Grundriss unverändert.

Verwenden Sie beim Anordnen von Ansichten eine dieser drei Methoden zum Drehen der Ansicht im Blatt entsprechend Ihren Anforderungen.