Um Tiefenabschwächung auf die aktuelle Ansicht oder Schnittansicht anzuwenden, definieren Sie im Dialogfeld Grafikdarstellungsoptionen die entsprechenden Einstellungen.
Anmerkung: Um die Tiefenabschwächung auf mehrere Ansichten desselben Typs anzuwenden, erstellen Sie eine Ansichtsvorlage mit Einstellungen für die Tiefenabschwächung, und verwenden Sie diese Vorlage.
- Öffnen Sie eine Schnittansicht oder Ansicht (nur für die Disziplinen Architektur oder Koordination).
- Stellen Sie für optimale Ergebnisse und zur Verbesserung der Leistung sicher, dass die Option Hintere Schnittebene für die Ansicht festgelegt wurde:
- Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette in das Wertefeld für Hintere Schnittebene.
- Wählen Sie im Dialogfeld Hintere Schnittebene entweder Zuschneiden ohne Linie oder Zuschneiden mit Linie, und klicken Sie auf OK.
- Geben Sie in der Eigenschaftenpalette unter Versatz der hinteren Grenze den Wert ein, der bestimmt, wo die Ansicht geschnitten werden soll.
- Wählen Sie in den Steuerelementen für Ansichten Bildstil Grafikdarstellungsoptionen.
- Erweitern Sie die Tiefenabschwächung, und wählen Sie Tiefe anzeigen.
- Verschieben Sie für die Start- und Endposition der Abschwächung die Steuerelemente für die vordere und hintere Begrenzung am doppelten Schieberegler, um die Grenzen für die Farbabstufung festzulegen. Die Nah- und Fernwerte geben die Abstände von der vorderen (nahen) und hinteren (fernen) Schnittebene an.
- Die Tiefenabschwächung wird durch immer stärkere Vermischung der Farben von Objekten mit der Hintergrundfarbe (Abschwächung) mit zunehmender Entfernung vom Betrachter erreicht. Der Entfernungsbereich, über den sich diese Abschwächung erstreckt, wird mithilfe der Schieberegler gesteuert.
- Mit dem Schieberegler Vorn legen Sie die Entfernung fest, in der die Abschwächung beginnt. Objekte, die sich näher als dieser Wert beim Betrachter befinden, werden ohne Abschwächung dargestellt. Normalerweise wird dieser Schieberegler so eingestellt, dass die vordersten Objekte des Modells mit voller Intensität angezeigt werden.
- Mithilfe des Schiebereglers Hinten legen Sie die Entfernung fest, von der an Elemente mit der als Abschwächungslimit festgelegten Intensität angezeigt werden.
- Die Ansicht beginnt mit voller Intensität, die dann bis auf den mithilfe des Schiebereglers für das Abschwächungslimit (im nächsten Schritt) festgelegten Prozentwert abgeschwächt wird.
- Verwenden Sie den Schieberegler für das Abschwächungslimit zum Festlegen der Intensität der Ansicht an der Position der hinteren Schnittebene. Objekte, die weiter entfernt liegen als die hintere Schnittebene, werden mit derselben Intensität angezeigt wie die Elemente an der Position der hinteren Schnittebene.
Wenn Sie beispielsweise den Wert 0 einstellen, sind die am weitesten entfernten Elemente unsichtbar. In den meisten Fällen sind Werte größer als 0 sinnvoll, damit die Elemente sichtbar sind und gegebenenfalls ausgedruckt werden können.
- Klicken Sie auf Anwenden, um das Ergebnis anzuzeigen, ohne das Dialogfeld zu schließen, oder auf OK, um die Einstellungen zu akzeptieren und das Dialogfeld zu schließen.