In einer Mehrfachbewehrungs-Beschriftung können die Beschriftungen für mehrere Bewehrungselemente und Bewehrungsverlegungen zu einer einzigen Beschriftung zusammengeführt werden.
Verwenden Sie Mehrfachbewehrungs-Beschriftungen, um jedes Bewehrungselement in einer Bewehrungsverlegung mit detaillierten Hinweisen zu Fertigung und Konstruktion zu versehen. Bei Verwendung einer Mehrfachbewehrungs-Beschriftung, die mehrere Bewehrungsverlegungen umfasst, sind die folgenden Verfahren eventuell nützlich:
- Verwenden einer EQ-Formel bei separater Gruppierung der Bemaßungen für Segmente in den einzelnen Bewehrungsgruppen.
- Definieren separater Beschriftungen für jede Bewehrungsgruppe. Dies ist hilfreich, wenn unterschiedliche Daten benötigt werden, z. B. für die in einer Beschriftung definierten Abstände.
- Sortieren der Beschriftungen, um gleichartige Gruppen zusammen darzustellen.
- Zusammenfassen gleichartiger Beschriftungen zu einer einzigen, wenn alle Daten übereinstimmen.
- Separate Bearbeitung der einzelnen Bemaßungsbeschriftungen.
- Gruppierung der Bemaßungssegmente und der Abstände zwischen den Gruppen.
- Die Gruppierung der Segmente ist von der im Projekt festgelegten Rundungseinstellung für Einheiten abhängig.
- Bemaßen Sie die Position von Bewehrungsverlegungen in Bezug auf die Betonbasisbauteile oder andere Bemaßungsreferenzen in Revit. Bei der Beschriftung innerhalb der Mehrfachbewehrungs-Beschriftungen werden nur Informationen aus den Bewehrungsreferenzen extrahiert, während die anderen nur für die Bemaßung verwendet werden.
- Um die Mehrfachbewehrungs-Beschriftungen zu verwenden, müssen Sie mindestens eine Bewehrungsreferenz auswählen – entweder zwei Bewehrungsreferenzen oder eine Bewehrungs- und eine Nicht-Bewehrungsreferenz.
- Bemaßen Sie Freiformbewehrungsverlegungen mit planaren und parallelen Stäben.
Anmerkung: Wie bei formgesteuerten Bewehrungen muss die Ansicht, in der die Mehrfachbewehrungs-Beschriftung erstellt wird, senkrecht zu allen Stabebenen der Stäbe im Satz liegen.
- Bemaßen Sie Bewehrungsverlegungen in Tragwerkselementen, die bezogen auf die Ansicht geneigt sind (z. B. in der Draufsicht angezeigte Rampe). Die Bewehrungsverlegungen können vom Typ Freiform oder Durch Form gesteuert sein und müssen aus parallelen Einzelsegment-Stäben mit oder ohne Haken bestehen.
- Beschriftungen automatisch platzieren: Um Beschriftungen für Mehrfachbewehrungs-Beschriftungen automatisch zu platzieren, stellen Sie sicher, dass (Position wählen) auf der Registerkarte Beschriften Gruppe Beschriftung (Mehrfachbewehrung) Ändern | Mehrfachbewehrungs-Beschriftung ausgerichtet Gruppe Beschriftung deaktiviert ist.
- Die Beschriftung wird automatisch über oder links von der Bemaßungslinie mit dem angegebenen Versatz platziert, wenn Sie innerhalb der Linie klicken, um sie zu platzieren:
- Oder die Beschriftung wird automatisch an der Position platziert, an der Sie klicken, wenn Sie außerhalb der Bemaßungslinie klicken, um sie zu platzieren:
Tipp: Leertaste zum Umkehren der Beschriftung auf beiden Seiten der Bemaßungslinie.