Video: Exportieren von PDF-Dateien

Verwenden Sie den PDF-Export, um Ansichten und Pläne Ihres Modells als PDF-Dateien zu exportieren.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen eines gespeicherten Satzes für den Export
  2. Ändern der Druckreihenfolge eines Satzes
  3. Einrichten von Benennungsregeln für exportierte PDF-Dateien
  4. Exportieren von Ansichten und Plänen im PDF-Format
Anmerkung: Dieses Video wurde möglicherweise unter Verwendung einer anderen Revit-Version aufgezeichnet als der, die Sie derzeit verwenden. Es kann sein, dass Ihnen geringfügige Unterschiede bei den Funktionen und der Benutzeroberfläche auffallen.

Transkript

Bei der Arbeit an einem Modell müssen Sie möglicherweise Ihre Arbeitsergebnisse für die Projektbeteiligten freigeben. Exportieren Sie Ansichten und Pläne als PDF-Dateien, um Ihre Arbeit in einem Format freizugeben, das den meisten Projektbeteiligten vertraut ist, oder verwenden Sie PDF-Exporte, um Projektmeilensteine zu archivieren.

Wählen Sie bei geöffnetem Modell im Menü Datei die Option Exportieren > PDF aus. Wählen Sie im Dialogfeld PDF-Export die Einstellungen für den Export aus. Zu den Einstellungen gehören Exportbereich, Dateibenennung, Größe und Darstellungsoptionen. Wenn Sie mit einem großen Exportsatz arbeiten, sollten Sie die Option Im Hintergrund exportieren verwenden, damit Sie weiterarbeiten können, während der PDF-Export läuft.

In diesem Beispiel erstellen wir PDF-Dateien der Pläne im Modell. Wählen Sie im Bereich Exportbereich des Dialogfelds Ausgewählte Ansichten/Pläne aus, und klicken Sie auf das Stiftsymbol, um die Auswahl zu bearbeiten.

Heben Sie die Auswahl aller Elemente im Dialogfeld auf. Verwenden Sie das Filterwerkzeug, um nur Pläne in der Liste anzuzeigen, und wählen Sie dann alle Pläne aus.

Aufgrund des verwendeten Benennungsschemas befinden sich die Pläne nicht in der richtigen Reihenfolge für den Export. Klicken Sie auf Druckreihenfolge bearbeiten, um die Art und Weise, wie der Satz gedruckt oder exportiert wird, zu ändern. Verwenden Sie Manuelle Reihenfolge, um die Pläne in die richtige Druckreihenfolge zu ziehen. Sie können auch die Plannummerierung oder die Browseransicht zum Ändern der Druckreihenfolge verwenden.

Auswahlsätze können für die spätere Verwendung gespeichert werden. In diesem Beispiel verwenden Sie den aktuellen Auswahlsatz nur einmal, sodass es nicht notwendig ist, ihn zu speichern. Klicken Sie auf Auswählen.

Beim Export würde jetzt eine Datei erstellt, und jede Seite der PDF-Datei würde in der ausgewählten Druckreihenfolge angezeigt. In diesem Fall soll jeder Plan in einzelne PDF-Dateien exportiert werden. Deaktivieren Sie daher die Option Kombinieren. Um eine benutzerdefinierte Dateibenennungsregel festzulegen, klicken Sie auf das Symbol zum Bearbeiten rechts neben der Dateinamenseingabe. Da Sie Pläne exportieren, ändern Sie die Benennungsregel, sodass Planparameter verwendet werden. Fügen Sie der Benennungsregel Plannummer und Planname hinzu, und entfernen Sie Ansichtstyp und Ansichtsname. Klicken Sie auf OK, um die Benennungsregel anzuwenden.

Legen Sie alle anderen Exportoptionen fest. Speichern Sie eine Benennungsregel und eine Exporteinrichtung für die spätere Verwendung, indem Sie auf ... neben der Exporteinrichtungsauswahl klicken. Wählen Sie Speichern unter, und geben Sie einen Namen für die Exporteinrichtung ein. Wählen Sie Exportieren aus, um die Pläne in PDF-Dateien zu exportieren. Wenn im Hintergrund exportiert wird, wird ein Symbol in der Statusleiste angezeigt. Klicken Sie darauf, um den Export im Hintergrund zu überwachen oder abzubrechen.

Die PDF-Dateien werden in das ausgewählte Verzeichnis exportiert.