Ändern der vorgegebenen Referenzen und Versatzwerte für Bewehrungsabhängigkeiten in mehreren Ansichten.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Sie können Standardbiegeformen platzieren, die an benachbarter Standardbewehrung gefangen werden, oder eine Abhängigkeit zwischen den Biegeformen und Basisbauteilflächen erstellen, um den spezifischen Anforderungen hinsichtlich Ausrichtung und Versatz zu entsprechen.
In dieser bewehrten Stütze wird Bewehrung nebeneinander platziert und an eine andere Stelle in der Stütze kopiert. Zunächst wird ein Element einer Standardbiegeform in der Stütze platziert. Verwenden Sie beim Platzieren des zweiten Bewehrungsexemplars die Abhängige Platzierung an einem zuvor platzierten Element. Bei Bügelbewehrung sind Abhängigkeiten bei der Platzierung nicht möglich. Die Bewehrungselemente sind miteinander verbunden. Wenn Sie den primären Stab verschieben, wird der abhängige Stab ebenfalls verschoben. Der abhängige Stab wird jedoch getrennt, wenn Sie ihn vom primären Stab weg verschieben. Durch Ändern der Größe des abhängigen Stabs wird der Stab verschoben, von dem dieser abhängig ist, damit die Verbindung auch mit der neuen Geometrie erhalten bleibt. Das Verhalten der Abhängigkeit wird auf kopierte Bewehrungselemente übertragen.
Abhängigkeiten zwischen Bewehrung und ihrem Basisbauteil oder ihrer Überdeckung können ebenfalls bearbeitet werden. In dieser Ansicht der Stütze und des Fundaments können Sie bestimmte Abstände eines ausgewählten Bewehrungselements zu Abhängigkeitsebenen im Basisbauteil anpassen und überschreiben. Starten Sie über das Werkzeug Abhängigkeiten bearbeiten den Modus zum Bearbeiten von Abhängigkeiten. Das Hauptsegment der Bewehrung wird in Orange angezeigt, ebenso die Referenzlinie oder -ebene, um die Beziehung zu verdeutlichen. Sie können auch andere Segmente desselben Elements auswählen und Abhängigkeiten erstellen. Durch Klicken auf eine andere, parallel verlaufende Referenzlinie weisen Sie die neue Abhängigkeitsreferenz zu. Sie sehen, dass sich auch die angezeigten Bemaßungen geändert haben. Über das Kontrollkästchen neben der Bemaßung für den Bewehrungsversatz können Sie außerdem rasch die Überdeckung des Basisbauteils auswählen. Ist es deaktiviert, wird die Oberfläche Basisbauteil ausgewählt. Klicken Sie auf die Bemaßung, geben Sie einen Abstandswert ein, und drücken Sie die Eingabetaste um ihn anzuwenden. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Abhängigkeitsänderungen anzuwenden und den Editor zu beenden. Nehmen Sie gegebenenfalls ähnliche Änderungen in anderen Ansichten vor.
Der grafische Manager für Abhängigkeiten ermöglicht die präzise Platzierung von Bewehrung. Sie können Standardbiegeformen platzieren, die an benachbarter Standardbewehrung gefangen werden, oder eine Abhängigkeit zwischen den Biegeformen und Basisbauteilflächen erstellen, um Arbeitsabläufe für Bewehrung zu verbessern.